Alexander Purger

Autorenkürzel: pur
Stellvertretender Leiter Wiener Redaktion, Redakteur Innenpolitik

Verfasste Artikel

Von Spionen, Vampiren und Mäusefraß

Von Spionen, Vampiren und Mäusefraß

Ein neuer Prachtband erzählt anhand von 99 Dokumenten die Geschichte Österreichs. Dass österreichische Offiziere für Russland spionieren, ist keine Spezialität der Jetztzeit. Am 26. Mai 1913 langte in der "…

Geheimrezepte zur Verjüngung

Viele, viele Sektflaschen mussten diese Woche sterben, denn die Regierung feierte ihren 1. Geburtstag. Eigentlich ist …

Autorenbild

Weihnachten zur Stunde null

Rund um den 24. Dezember hat die Politik Pause und das ist gut so. Und doch gibt es eine Politiker-Rede zum …

Autorenbild
Die Regierung hatte leichte Gegner

Die Regierung hatte leichte Gegner

Über das erste Jahr der neuen Regierung wurde viel geschrieben. Aber wie sieht eigentlich die Arbeitsbilanz der Opposition aus? Dass der Bundespräsident nicht die Regierung, sondern die Opposition rügt, …

Eine Regierung, die polarisiert

Wohltemperierte Unzufriedenheit mit der Regierung war gestern. Jetzt wird Stellung bezogen. In zwei Wochen feiert …

Autorenbild

Lärmpflicht mit und ohne Ferkel

Knarrende Holzräder, knallende Peitschen, brüllende Zugtiere - der Straßenlärm muss schon in der Antike erheblich …

Autorenbild
2013 - der Kampf um die Wehrpflicht

2013 - der Kampf um die Wehrpflicht

Am 20. Jänner 2013 stimmen die Österreicher zu 60 Prozent gegen ein Berufsheer. Wie es zu der Volksbefragung kommt, ist politische Dramatik pur. Die Hauptdarsteller: zwei Landeshauptmänner und der …

Eurofighter hängt weiter in der Luft

Eurofighter hängt weiter in der Luft

Warum in Österreich der Kulturminister über die militärische Luftraumüberwachung mitentscheidet. Und warum bis Jahresende eine Entscheidung über neue Kampfjets fallen soll. Oder auch nicht. Fliegen die …