Alexander Purger

Stellvertretender Leiter Wiener Redaktion, Redakteur Innenpolitik

Verfasste Artikel

Sebastian K., junger Kanzler in Eile

Warum die neue Regierung so aufs Tempo drückt und so viel gleichzeitig erledigen will. Mindestsicherung, Überwachungspaket, Zwölfstundentag, Sozialversicherungsreform, Bürokratieabbau, Asylverschärfung, …

Rechts und links und die Wissenschaft vom Gähnen

Warum wir uns beim Gähnen die Hand vor den Mund halten und was das mit der Politik zu tun hat. Ein relativ junges Feld des menschlichen Forscherdrangs ist die Chasmologie, die Wissenschaft vom Gähnen. Wenn …

Glück und Unglück in Grün

Glück und Unglück in Grün

Innsbruck zeigte: Grüne können auch Wahlen gewinnen. Wie geht das? Und: Warum ging es nur in Innsbruck? Ein Wahlabend, zwei Schicksale. Während in Salzburg die Grüne Astrid Rössler im Schock über ihre …

Nach der Salzburg-Wahl geht es erst richtig los

Was traut sich die Regierung? Am Montag beginnt die entscheidende Phase der Legislaturperiode. Erst Niederösterreich, dann Tirol, Kärnten und heute, Sonntag, schließlich Salzburg. - Die Serie der vier …

Landvogt und Kanzlerrekrut

Vor der Salzburger Landtagswahl am Sonntag sind eigentlich keine Fragen offen. Halt, eine doch: Warum heißt der alte und wohl auch neue Landeshauptmann eigentlich Landeshauptmann? Wilfried Haslauer könnte …

Das Parlament ist eine Großbaustelle

Das Parlament ist eine Großbaustelle

Das Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße ist der Brennpunkt der österreichischen Politik und ein Besuchermagnet. Jetzt wird das 135 Jahre alte Hohe Haus von Grund auf saniert. Ein Baustellenrundgang. …

Bambus für Ru Yi oder: Die Nachwehen einer China-Reise

Panda hin, Panda her - das mit dem Männchen war ein schwerer Schnitzer. Das großartigste Ereignis der viel zu schnell vergangenen Woche war die China-Reise unserer Staatsspitze. Bundespräsident, Bundeskanzler …

Immer Chaos bei den Neuen

Immer Chaos bei den Neuen

Neue Parteien, die in den Nationalrat einziehen, erleben dort vor allem eines - Turbulenzen. Der Klubchef der Liste Pilz tritt zurück. Nein, der Klubchef tritt nicht zurück. O ja, er tritt schon zurück, aber …

Der Schock des Reformers beim Regieren

Denkt Josef Moser an Rücktritt? Seine ersten vier Monate als Minister zeigen exemplarisch die Probleme des Starts in die Politik. Ob Justizminister Josef Moser wirklich an Rücktritt gedacht hat oder immer …