Alexander Purger

Stellvertretender Leiter Wiener Redaktion, Redakteur Innenpolitik

Verfasste Artikel

1964 - Volksaufstand in Vorarlberg

1964 - Volksaufstand in Vorarlberg

Eine geplante Schiffstaufe am Bodensee führt zu einer handgreiflichen Revolte gegen die Bundespolitik. Diese muss klein beigeben und der Föderalismus in Österreich nimmt seinen Anfang. Es ist der 21. …

Fußball, Giftschrank, Politik

Preisfrage aus aktuellem Anlass: Was ist der Unterschied zwischen einem Fußballtrainer und einem Parteichef? Nun, der …

Autorenbild

Die Parteien haben zu viel Spielgeld

Die Vorgänge in der Liste Pilz zeigen einmal mehr: Die Parteienförderung ist viel zu hoch. An sich könnte es einem ja …

Autorenbild

Ein Wahn namens Selbsterl

Was löst bei den Menschen den unstillbaren Drang aus, sich selbst mit Kurz, Kern, Van der Bellen, Mona Lisa oder …

Autorenbild
Thron ist für ihn kein Thema

Thron ist für ihn kein Thema

Was ein Habsburger über das Jahr 1918, die Monarchie, blaue Ordensritter und Autorennen denkt. Karl Habsburg (57) ist der Enkel des letzten österreichischen Kaisers. Was sagt er zum 100. Geburtstag der …

Josef Cap und die drei Fehler der SPÖ

Josef Cap und die drei Fehler der SPÖ

Der ehemalige Polit-Jungstar legt seine Erinnerungen vor. Wer Josef Cap als Kampfredner im Parlament in Erinnerung hat, wird die Erinnerungen, die der 66-Jährige nun in Buchform vorgelegt hat, mit Erstaunen …

Große Pläne - und was daraus wurde

Große Pläne - und was daraus wurde

Die Regierung kündigte im Jänner eine Reihe von Vorhaben an. Einiges davon wurde verwirklicht, einiges blieb liegen. Die ÖVP-FPÖ-Regierung zieht sich ab Sonntag zu einer zweitägigen Arbeitsklausur nach …