Alexander Purger

Autorenkürzel: pur
Stellvertretender Leiter Wiener Redaktion, Redakteur Innenpolitik

Verfasste Artikel

Wer wird für die Krise zahlen?

Wer wird für die Krise zahlen?

Die Coronakrise heizt die ideologisch aufgeladene Debatte über die Einführung von Erbschafts- und Vermögenssteuern in Österreich neu an. "Ich bin für einen rigorosen Beitrag von Millionen- und Milliardenerben"…

Corona - Die ganze Wahrheit

Wissen Sie, wie die ominöse Oligarchennichte in der gewissen Finca auf Ibiza in Wahrheit geheißen hat? Corona. Und …

Autorenbild
Schaffen wir es, aus der Geschichte zu lernen?

Schaffen wir es, aus der Geschichte zu lernen?

Egal ob Corona, Finanzkrisen oder Kriege: Die Weltgeschichte lehrt vor allem eines: Dass der Mensch nichts aus ihr lernt. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Aber wer aus Fehlern nichts lernt, ist gezwungen, …

Wir brauchen eine Coronasäule

Wer befürchtet, die gegenwärtige Krise werde niemals enden, braucht zur Erlangung der gegenteiligen Überzeugung nur …

Autorenbild
Seuchen prägen die Weltgeschichte

Seuchen prägen die Weltgeschichte

Epidemien und Seuchen gibt es seit Anbeginn der Menschheit. Die Reaktionen auf die Massenerkrankungen haben sich über die Jahrhunderte nicht geändert, meint der deutsche Medizinhistoriker Heiner Fangerau.