Alexander Purger

Autorenkürzel: pur
Stellvertretender Leiter Wiener Redaktion, Redakteur Innenpolitik

Verfasste Artikel

Republik der Söhne und Töchter

Republik der Söhne und Töchter

Der Sohn eines Landeshauptmanns wird Spitzenkandidat bei der EU-Wahl. Wirklich ungewöhnlich ist das in Österreich nicht. Die Primogenitur - die Weitergabe des Herrscheramts vom Vater an den ältesten Sohn (…

Die Bundespolitik frisst ihre Kinder

Bürgermeister und Landeshauptleute treten meist in Ehren ab. Kanzler und Minister schaffen das nur selten. Als der …

Autorenbild

Mein wartungsfreies Leben

ICH bin bereits eine erkleckliche Zahl von Jahren alt, warte aber immer noch auf eine Erklärung, was erklecklich …

Autorenbild

Achtung, Shakespeare-Zitat!

Es gibt Lügen, es gibt verdammte Lügen und es gibt die amtliche Statistik.
Genauso könnte man sagen: Es gibt Vorwürfe,…

Autorenbild
Die Wahl vor einem Jahr war die große Zäsur

Die Wahl vor einem Jahr war die große Zäsur

Am 15. Oktober 2017 wählte Österreich mehr als einen neuen Nationalrat. Es wählte einen neuen Regierungsstil und neue Themen. Die Migrationskrise 2015 mit den Bildern der ungehindert über die Grenzen …

Kickl, Kaiser, Waterloo

Geht es schon wieder los? Sind wir schon wieder so weit? Ist unsere Demokratie in ernster Gefahr? Nein, die Rede ist …

Autorenbild

Die Hauptstadt der Treue

Warum, fragt man sich, haben die ORF-Gewaltigen die heurigen "Sommergespräche" ausgerechnet in Dürnstein angesetzt? …

Autorenbild

Politik im Firmungsanzug

Dass früher alles besser war, ist eine zwar tröstliche, aber durch nichts bewiesene Behauptung. Zieht man etwa die …

Autorenbild