André Anwar

Korrespondent in Schweden

Verfasste Artikel

So steht Schweden zur Aufnahme von Migranten

So steht Schweden zur Aufnahme von Migranten

Die Lage für Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos sei eine humanitäre Katastrophe, sagte Schwedens Innenminister Mikael Damberg. Mehrere EU-Länder wollen nun Flüchtlinge von dort aufnehmen. Nicht so …

Greta Thunberg, eine außergewöhnliche Kämpferin

Greta Thunberg, eine außergewöhnliche Kämpferin

Vom lebensmüden Schulmädchen ist Greta Thunberg zur bekanntesten Klimaschützerin weltweit geworden. Vor gut einem Jahr erlebte sie mit ihrer Rede vor den Vereinten Nationen ihren Zenit. Mit Corona wurde es …

Wie sinnvoll ist Schwedens Sonderweg?

Wie sinnvoll ist Schwedens Sonderweg?

Im 10,2 Millionen Einwohner zählenden Schweden gab es Stand Mittwoch 4125 Coronatote, wie die Zahlen des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) belegen. Das sind, …

Schwedische Touristen als Gefahr?

Schwedische Touristen als Gefahr?

Wegen Schwedens vermeintlich unvorsichtigem Sonderweg regen sich nun in den Nachbarländern Bedenken bei der Grenzöffnung. Stockholm sieht das wieder einmal ganz anders.

Schweden vermeldet einen Zwischenerfolg

Schweden vermeldet einen Zwischenerfolg

Schwedens Weg wurde mit Misstrauen verfolgt. Seit Beginn der Coronakrise blieb fast alles geöffnet. Alle Geschäfte, Schulen bis einschließlich der 9. Klasse, Kindergärten, Büros, Bars, Restaurants, …

Schweden vermeldet gute Nachrichten

Schweden vermeldet gute Nachrichten

Auch wenn Schweden genau wie alle anderen Länder gegen Covid-19 ankämpft, blieb bisher fast alles geöffnet: Geschäfte und Einkaufszentren, Cafés, Bars, Fitnessstudios, kleinere Clubs, Büros, Kindergärten, …

Schweden bleibt auf Kurs

Schweden bleibt auf Kurs

Vielen wird mittlerweile etwas mulmig. Doch weiterhin sind Geschäfte, Bars und Schulen offen. Für den Notfall hat sich die Regierung weitreichende Vollmachten geben lassen.