Andreas Koller

Stellvertretender Chefredakteur, Leiter Wiener Redaktion, Ressortleiter Innenpolitik

Verfasste Artikel

Eine Regierung für fünf Tage?

Eine Regierung für fünf Tage?

Sebastian Kurz färbt die einst blauen Ministerien auf Türkis um - und zieht sich das Missfallen von FPÖ und SPÖ zu. Dem Kanzler droht die Abberufung durch das Parlament.

Steuerfreies Wohnen geht nicht so einfach

Steuerfreies Wohnen geht nicht so einfach

Wie Wien einst die Wohnungsnot linderte - und warum die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Mieten kein wirkliches Patentrezept ist. 14.000 Bewohnerinnen und Bewohner, aufgeteilt auf mehr als 6000 Wohnungen: …

SPÖ: Keine Förderung für EU-Steuersünder

SPÖ: Keine Förderung für EU-Steuersünder

Gegen Steuerdumping: Der Wettlauf nach unten solle nicht von den Steuerzahlern finanziert werden müssen, schlägt die SPÖ vor. Die SPÖ stellt das Thema Steuergerechtigkeit in den Mittelpunkt ihres EU-…

Kickl verstaatlicht die Betreuung der Flüchtlinge

Neue Bundesagentur für Asyl-Betreuung soll eingerichtet werden Das Innenministerium zieht die Betreuung von Asylbewerbern näher an sich. Eine neu geschaffene Bundesagentur für Betreuungs- und …

Aktenzeichen: streng geheim

Aktenzeichen: streng geheim

Kampf dem Amtsgeheimnis: Jetzt-Mandatar Alfred Noll legt ein zeitgemäßes Informationsfreiheitsgesetz vor. Aktivisten fordern ein solches seit Jahren. Für Mathias Huter, Generalsekretär des Forum …

Die Regierung beschert dem ÖGB neue Mitglieder

Die Regierung beschert dem ÖGB neue Mitglieder

Wie sich der Gewerkschaftsbund gegen die Koalition profilieren konnte. Und welche Tricks er gegen die Karfreitagsregelung plant. ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian gehört zu den lautesten Kritikern der …

Kleiner Rückschlag für die ÖVP

AK-Wahl im Westen: Die ÖVP verlor leicht, allerdings auf hohem Niveau. Die Auseinandersetzungen zwischen der Regierung und den Arbeitnehmerorganisationen könnten erstmals Wirkung zeigen. Der ÖAAB/FCG (also …

Unter dem Teppich des ORF

"Fake-News"-Schreier dürfen sich bestätigt fühlen. Man kann es natürlich auch machen wie ORF.AT. Nämlich: In eine …

Autorenbild
Bei der EU-Wahl hat die ÖVP die Qual der Wahl

Bei der EU-Wahl hat die ÖVP die Qual der Wahl

Spitzenkandidat wird wohl Othmar Karas. Doch die mächtigen Niederösterreicher haben einen eigenen Kandidaten. Die Rechnung ist ganz einfach. Nominiert ÖVP-Obmann Sebastian Kurz den bewährten EU-Parlamentarier …

Eine Milliarde für die Mieter?

Eine Milliarde für die Mieter?

Drehen an der Steuerschraube: Wie die SPÖ die Mieten um rund zehn Prozent billiger machen will. Und was das den Finanzminister kosten würde. Keine Mehrwertsteuer mehr auf Mieten: Dies fordert die SPÖ, und …