Andreas Koller

Autorenkürzel: a.k.
Stellvertretender Chefredakteur, Leiter Wiener Redaktion, Ressortleiter Innenpolitik

Verfasste Artikel

Strache zurück auf der Bühne

Strache zurück auf der Bühne

Der Ex-FPÖ-Chef kündigt eine "Liste Strache" an. Für die Bundes-FPÖ brechen schwierige Zeiten an. Und in Wien werden die Karten neu gemischt.

Politik aus der Backstube - Was bringt das?

Politik aus der Backstube - Was bringt das?

Sie schütteln Hände, sie produzieren Bilder, sie setzen Themen: ÖVP und Grüne überlassen bei ihren streng orchestrierten Außenauftritten nichts dem Zufall. Was bringt das? Wo lauern die Gefahren?

Gerechtigkeit für die Grünen

Der Einstieg der Grünen in die Bundesregierung hat auch aus Sicht der Grünen Sinn. Eigenartig, dass so viele ihrer …

Autorenbild
Haft auf Verdacht: Geht das?

Haft auf Verdacht: Geht das?

Die Regierung will Sicherheitshaft für gefährliche Asylbewerber. Woran es hakt - und wo die Bundesverfassung mit dem EU-Recht kollidiert. Sicherungshaft für potenziell gefährliche Asylbewerber? Die Regierung …

Die Regierung und ihre Gegner

Die Regierung und ihre Gegner

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. So sagt man gemeinhin in der Politik, weil sich dort die (Partei-)Freunde mitunter als die schlimmsten Gegner entpuppen. Bei der neuen Bundesregierung ist das …