Andreas Tröscher

Redakteur Österreich/Chronik international

Verfasste Artikel

Papa, dämpf die Zigarette aus

Papa, dämpf die Zigarette aus

Ab 1. Mai gilt in Österreich das Rauchverbot in Autos, wenn sich Kinder oder Jugendliche darin befinden. Warum Passivrauchen gerade für Heranwachsende so gefährlich ist. Wenn in Österreich über das Rauchen …

Fachgespräch über das Altern

Der bald achtjährige Stammhalter ist ausgewiesener Fußballexperte. Spezialgebiete: Rapid und Deutsche Bundesliga. Neulich lag die Mama nach getaner Arbeit auf dem Sofa. Durchschnaufen. Nur ein paar Minuten. …

Ober! Einmal Pasta mit Pesto zum Fotografieren, bitte!

Was man einst lediglich tat - zum Beispiel essen -, wird heute zuallererst online gestellt. Schiebt einem der Kellner im Restaurant den Teller unter die Nase, greift man nicht zum Besteck, sondern zum …

Warum wir unser Essen fotografieren

Warum wir unser Essen fotografieren

Soziale Medien haben den Zugang zu Lebensmitteln verändert. Woher das Phänomen stammt und was dadurch zu kurz kommt. Neulich hatte ein Bäcker in New York eine geniale Idee: Er färbte den Teig für seine Bagels …

Den Bienen droht Ungemach

Den Bienen droht Ungemach

In der Landwirtschaft werden hochwirksame Nervengifte eingesetzt. Für Bienen sind sie meist tödlich. Über ein Verbot konnten sich die EU-Staaten immer noch nicht einigen. Die gute Nachricht zuerst: Den …

Mit dem "Freizeitkumpel" dem Vergessen trotzen

Mit dem "Freizeitkumpel" dem Vergessen trotzen

Demenzkranke Menschen leiden oft unter Isolation und Einsamkeit. Ein Caritas-Projekt will nun gegensteuern. Andreas wird bald 66 Jahre alt. 2012 erhielt er die Diagnose: Alzheimer. Seither hat sich nicht nur …