Angelika Wienerroither

Redakteurin Salzburg-Lokal

Verfasste Artikel

Azwanger präsentiert den eleganten Aperitif

Azwanger präsentiert den eleganten Aperitif

Jeden Monat stellt der Feinkosthändler in der Getreidegasse Gutes und Besonderes vor. Dort, wo normalerweise die Waren angeliefert werden, stoßen nun die Salzburger an: Ein Mal im Monat öffnet der …

"Klassische Hilfsarbeit gibt es nicht mehr"

"Klassische Hilfsarbeit gibt es nicht mehr"

Die Arbeitslosigkeit ist seit 30 Monaten rückläufig. Doch nicht alle profitieren von der Konjunktur. Jacqueline Beyer ist die neue Landesgeschäftsführerin des AMS Salzburg. Die 43-Jährige erzählt, was ihre …

Porsche unterstützt Studenten

Porsche unterstützt Studenten

Mit einem neuen Angebot will Porsche Informatik Fachkräfte an sich binden. An der Uni Salzburg gibt es seit Kurzem ein neues Programm, das Theorie mit Praxis verbinden will: Masterstudenten in Mathematik, …

"Metzgerei ist nicht blutrünstig"

"Metzgerei ist nicht blutrünstig"

Julia Merzinger hat vor Kurzem ihre Meisterprüfung abgelegt. Die 21-Jährige erzählt, was ihr an dem Beruf gefällt. Der Erfolg habe sie selbst ein bisschen überrascht, sagt Julia Merzinger. Die …

Wo Festspielmusiker ihre teuren Instrumente veredeln

Wo Festspielmusiker ihre teuren Instrumente veredeln

Wenn die Salzburger Festspiele beginnen, ist Hochsaison für Martin Lechner. Er und seine Familie sorgen seit Jahrzehnten für den guten Ton. Alles begann mit einem Konzert. Martin Lechner windet sich, die …

Wie viel Recycling in der Plastikflasche steckt

Wie viel Recycling in der Plastikflasche steckt

Der gelbe Sack geht über. Schon wieder. Doch was passiert mit dem gesammelten Plastik - und wie viel wird tatsächlich recycelt? Eine Freundin ist frustriert. Sie will auf Plastik verzichten. Doch es gelingt …