Bernhard Flieher

Autorenkürzel: bef
Redakteur Kultur

Verfasste Artikel

Die Wut wächst mit dem Shitstorm

Der Nussbaum Günther hatte einen Wutausbruch. Irgendwas mit einem hinigen Dach bei einem Haus im Innviertel. Sie …

Autorenbild
Kulturbudgets steigen im Land und auch beim Bund

Kulturbudgets steigen im Land und auch beim Bund

Um zwei Millionen Euro mehr als heuer wird im kommenden Jahr das Land Salzburg für Kultur ausgeben. "Das Budget für das Kulturressort beträgt 2022 rund 29 Millionen Euro", sagte der zuständige LH-Stv. …

Nestroy-Preis: Der Kampf um die Pernerinsel

Nestroy-Preis: Der Kampf um die Pernerinsel

Die Halleiner Pernerinsel ist noch einmal Schauplatz des Duells um eine Krone. Das war schon im Sommer so, als Friedrich Schillers "Maria Stuart" im Rahmen der Salzburger Festspiele aufgeführt worden war. Nun …

"Zigeunerin" und "Ziegelneger"

"Zigeunerin" und "Ziegelneger"

Ein Mann ist auf der Zeichnung zu sehen. Aufrecht steht er. Fesch angezogen ist er - und dunkelhäutig. "Stehender Neger und Profil". Das ist der Titel, mit dem das Bild in der Sammlung des Salzburg Museum …

Das Publikum schwächelt

Das Publikum schwächelt

Theater- und Konzertveranstalter spüren eigenartige Spätfolgen der Lockdowns. Alle Plätze dürften besetzt werden, doch die Nachfrage ist flau. Dafür gibt es mehrere Ursachen.