Bernhard Flieher

Autorenkürzel: bef
Redakteur Kultur

Verfasste Artikel

Den Mond können wir uns schenken

Wir verzetteln uns, keine Atempause im Sturm von Nebensächlichkeiten und Ablenkungsmanövern. Wir lassen uns abrichten …

Autorenbild
Der alte Mann und der Wal

Der alte Mann und der Wal

Herman Melville. Nennt mich Spielverderber. Es geht hier nicht nur um den großen, weißen Wal. Es geht um den Mann, der bald 200. Geburtstag hätte, und der Moby-Dick losgeschickt und so die amerikanische …

Die klingende Seite des Mondes

Die klingende Seite des Mondes

Drei Songs für eine heikle Mission: Popmusik begleitete die "Apollo"-Mission zum Mond. Der Austausch zwischen Ground Control und Raumschiff blieb nicht ohne Missverständnisse.

Der Erdtrabant schimmert als nazibraune Scheibe

Der Erdtrabant schimmert als nazibraune Scheibe

Robert Indiana rückte 1969 die Geschichte der Raumfahrt in ein deutliches Licht: Um ein bräunliches Abbild des Mondes rankt sich auf seinem Bild "Der Mond - Die Braunschaft" ein Schriftband: "AH! Sehet sein …

An der Straße liegt immer Europa

An der Straße liegt immer Europa

"Ich gehöre zur Generation Rücksitz", sagt Mathijs Deen über die Reisen, als er noch Kind gewesen ist. Mit einem Citroën C3, genannt "Ente", war die Familie unterwegs Richtung Süden. "Ich lernte Europa vom …

Bad Moon Rising

Bad Moon Rising

"Ground Control to Major Tom. Ground Control to Major Tom. Take your protein pills and put your helmet on." So beginnt "Space Oddity" von David Bowie. Wer den Song kennt, weiß: Darin geht es gar nicht um den …

Schön schnell anziehen

Schön schnell anziehen

"Schön zu sein heißt schnell zu sein." Der Satz verlässt mich nicht. Der französische Schriftsteller und Rennradler Paul Fournel hat ihn geschrieben. Und jetzt wird der Satz Mantra der Ausfahrt, weil einer …