Birgitta Schörghofer

Autorenkürzel: schö
Redakteurin Wirtschaft

Verfasste Artikel

"Auch Einheimische wollen die Natur"

"Auch Einheimische wollen die Natur"

Auf der einen Seite leben viele Österreicherinnen und Österreicher vom Tourismus, andererseits lehnen ihn immer mehr ab. Was ist zu tun, damit sich alle - Gäste und Einheimische - wohlfühlen?

Lehre statt Leere

Lehre statt Leere

AHS-Matura - und dann? Oft folgt eine Leere. Anstatt aber "irgendetwas" zu studieren, sollen künftig mehr Maturanten eine Lehre machen.

Noch eine Traumwoche

Noch eine Traumwoche

Sonne, Schnee, Fernsicht: Das Traumwetter in den Bergen bleibt auch diese Woche erhalten. Es wird bis zu zehn Grad warm. Am Freitag schlägt das Wetter um.

Action bei Nacht für den Gast

Action bei Nacht für den Gast

Ob Sport, Kultur oder Kulinarik: In den Urlaubsorten wird auch des Nachts volles Programm geboten. Muss das sein? Salzburgs Tourismuschef sieht bereits "die absolute Ruhe einer Winternacht" als künftige …

Es werde Licht

Es werde Licht

Kein Licht ist romantischer als der Schein einer Kerze. Das alte Gewerbe aber hat es zunehmend schwer. In Salzburg ist die Kerzenmanufaktur Nagy die letzte ihrer Art. Andere, größere Hersteller gehen …

Skifahren das ganze Jahr

Skifahren das ganze Jahr

Anfangs noch als absurd abgetan, gibt es mittlerweile weltweit rund 150 Skihallen. Demnächst wird im norwegischen Oslo ein Megaprojekt eröffnet. Die heimischen Touristiker und Ausrüster freut es. Kommt bald …