Christian Heugl

Kolumne: Wandertipp

Verfasste Artikel

Talwandern im Oberpinzgau

Talwandern im Oberpinzgau

Die Zeit der großen Hochtouren scheint vorbei, der frische Schnee grüßt von den nordseitigen Flanken schon ziemlich eindrucksvoll herunter. Aber zum Glück gibt es ja auch in den Tallagen ganz wunderbare …

Großarltaler Kapellenweg

Großarltaler Kapellenweg

Das Großarltal ist nicht nur das Tal der Almen, sondern auch der Kapellen. Manche sind erst vor Kurzem entstanden, andere sind 300 Jahre alt, einige erinnern an kleine Kirchen, andere zeichnen sich durch ihre …

Zwischen Green und Hochmoor

Zwischen Green und Hochmoor

Der 18-Loch-Golfplatz und das 17 Hektar große Saumoos sind Nachbarn im Lungauer Murtal. Ein reizvoller Weg umrundet die beiden Gebiete.

Frühherbst im Gosautal

Frühherbst im Gosautal

Der Gosausee mit dem gletscherüberzogenen Dachsteinmassiv im Hintergrund gehört zu den bekanntesten Bergmotiven in den österreichischen Alpen. Besonders reizvoll ist ein Besuch im Frühherbst, wenn sich das …

Auf der hohen Kante

Auf der hohen Kante

Das Niedersachsenhaus (2471 m) ist die vermutlich auffälligste Schutzhütte in der Goldberggruppe. Schon der Anblick vom Talboden in Kolm Saigurn aus ist faszinierend, aber wenn der Felsgrat dann erreicht ist, …

Der Windische Weg

Der Windische Weg

Nach dem Zusammenbruch des römischen Reichs (476 n. Chr.) wurde die wichtige Verbindungsstraße über den Radstädter Tauern gute 1000 Jahre kaum mehr gepflegt. Dadurch verlagerte sich der Handelsweg auf das …

Malerischer Wolfgangsee

Malerischer Wolfgangsee

Zinkenbach kann vieles sein: da ist einmal der St. Gilgener Ortsteil Abersee, der bis 1979 Zinkenbach hieß. Dort fließt aber auch der namensgebende Zinkenbach, der mit seinem ungeheuren Schottergeschiebe …

Der Hakopf bei Zauchensee

Der Hakopf bei Zauchensee

Das Gebiet Zauchensee wird in erster Linie mit dem alpinen Skisport in Verbindung gebracht. In fast alle Himmelsrichtungen führen die Lifte auf die umliegenden Bergspitzen. Aber der Talschluss ist auch für …

Besuch in Hallstatt

Besuch in Hallstatt

Zum Betrachten und Bewundern gibt es rund um diesen pittoresken Ort wahrlich genug. Da ist zuerst einmal der mit einer Standseilbahn erreichbare Salzberg, der dem Ort den Reichtum und den Archäologen, durch …

Lungauer Bergfestspiele

Lungauer Bergfestspiele

In einer Langzeituntersuchung, in der die Wassertemperatur von 45 Bergseen in den Niederen Tauern beobachtet wurde, belegte der Twenger Almsee (2128 m) den Spitzenplatz. Allzu hoch sollten die Erwartungen …