Eva Hammerer

Autorenkürzel: ham
Redakteurin Österreich/Chronik international

Verfasste Artikel

Bessere Beratung bei Gewalt

Bessere Beratung bei Gewalt

Gerade in Zeiten der Pandemie sind die eigenen vier Wände der gefährlichste Ort - vor allem für Frauen. Ihnen soll besser geholfen werden. Gewalttäter müssen Beratungskurse besuchen.

Gut durch den Lockdown

Gut durch den Lockdown

Auch wenn wir die Verhältnisse im Lockdown schon kennen, kann das Durchhalten mitunter schwer sein. Die Psychologin Natalia Ölsböck gibt Tipps, wie es trotzdem gelingen kann.

Haustiere als Seelentröster

Haustiere als Seelentröster

1,82 Millionen Katzen und 614.000 Hunde lebten 2019 in Österreich. Gerade in belastenden Zeiten können sie Freude bereiten. Doch ein tierischer Familienzuwachs will gut überlegt sein.

Machen wir das Beste daraus

Schon wieder Stillstand - oder doch stille Zeit? Schon wieder alles zum Haareraufen oder doch zum Friseur? Schon …

Autorenbild
Ansturm auf Grippeimpfung

Ansturm auf Grippeimpfung

Die Coronapandemie hat die Nachfrage nach der Influenza-Schutzimpfung weltweit erhöht. In Österreich stehen 1,25 Millionen Dosen zur Verfügung.

Wenn der Wanderweg zum Problem wird

Wenn der Wanderweg zum Problem wird

"Lebensgefahr - Betreten verboten": Wanderer stoßen in Österreich immer öfter auf solche Warnhinweise. Gründe sind häufiger auftretender Starkregen, Auftauen des Permafrosts und das Abschmelzen der Gletscher. …

Corona: Plasmaspender können Leben retten

Corona: Plasmaspender können Leben retten

Von Covid-19 Genesene haben Antikörper im Blut, die für Erkrankte eine wichtige Therapie sein können. Eine Wunderwaffe ist das zwar nicht, aber es ist ein guter Anfang.