Eva Hammerer

Autorenkürzel: ham
Redakteurin Österreich/Chronik international

Verfasste Artikel

Menschen in Kitzbühel trauern leise

Menschen in Kitzbühel trauern leise

Ein 25-Jähriger soll seine Ex-Freundin, ihre Eltern, ihren Bruder und ihren neuen Freund erschossen haben. In der Stadtpfarrkirche in Kitzbühel finden Gedenkstunden statt. Wie die Bewohner die Tat verarbeiten.

"Wir befinden uns schon im Steigflug"

Georg Kaser ist Gletscherforscher an der Universität Innsbruck und war an dem nun erschienenen IPCC-Sonderbericht beteiligt. Wie kommentieren Sie die Ergebnisse des Berichts? Georg Kaser: Die Intention war zu …

Geackert wird hier in einer Gemeinschaft

Geackert wird hier in einer Gemeinschaft

Ein Stück Land, bebaut mit Zucchini, Mangold und Mais. In Salzburg sind die Erdlinge am Werk - mit Leidenschaft für Landwirtschaft. Auch heuer fahren sie wieder eine gute Ernte ein.

Texte, die sich selbst korrigieren

Die liebe Autokorrektur am Mobiltelefon hat bestimmt schon manch' schwere Fehler verhindert, aber auch schon für …

Autorenbild

Hin und wieder einmal zu spät

Wer kennt das nicht: Manchmal klappt es eben nicht so mit der Pünktlichkeit, selbst wenn man sich noch so bemüht. Aber …

Autorenbild

Paul Raphael im Schraubstock

Im E-Mail-Fach ist Post von Paul Raphael, der angeblich bei der "UBS Investition Bank auf London" arbeitet. Er will …

Autorenbild

Kuhglocken sind die neue Beute

Es wird ja allerhand gestohlen: von Mobiltelefonen über Geldbörsen bis hin zu Fernsehern, die auf wundersame Weise aus …

Autorenbild
Es grünt so grün, wenn die Fassaden blüh'n

Es grünt so grün, wenn die Fassaden blüh'n

Ändert sich nichts, herrscht im Jahr 2080 in Wien ein Klima wie derzeit in Dakar. Begrünte Gebäude können helfen, Hitzetage in den Städten erträglicher zu machen - und noch mehr.

Tierischer Nestbau

Wo ist der beste Platz, um eine Familie zu gründen? Diese Frage stellte sich kürzlich auch für zwei Zwergpinguine. Sie …

Autorenbild