Fritz Messner

Kolumne: Querschläger

Verfasste Artikel

Am Dodlkogl und im Tal des Zweifels

Wundern Sie sich auch oft, wie manche Mitmenschen mit dem Selbstbewusstsein von Nobelpreisträgern über ein Fachgebiet …

Autorenbild

Indignor ergo sum

Immer ist etwas, was eine Zumutung ist. Und immer trifft es jemanden besonders hart. Momentan zum Beispiel die …

Autorenbild

Die Straßenpicker und ihr Image

Wenige Themen verursachen momentan derartig kontroverse Diskussionen wie die Aktivistinnen und Aktivisten, die sich …

Autorenbild

Kreuzzug gegen Kreuzfahrt

Da haben sie nun aber endgültig den Falschen in Rage gebracht, die ewigen Miesmacher unseres Wintertourismus, die …

Autorenbild

Wem nützt die Schwarzmalerei?

Der Jahresbeginn ist immer die Zeit der Vorausschau. Wir Österreicher sind ohnehin nicht die Weltmeister in der …

Autorenbild

Von Vertrauen und Kontrolle

Wenn man sich die politischen Jahresrückblicke anschaut, könnte man meinen, Korruption und Tricksereien seien …

Autorenbild

Geschenke und Generationen

Vor genau fünfzig Jahren lag mein schönstes und sicher auch wichtigstes Weihnachtgeschenk unter dem Christbaum: ein …

Autorenbild

Die ewige, tägliche Turnstunde

Als ich 1986 meinen Schuldienst antrat, war die Einführung der täglichen Turnstunde ein heißes Thema, weil die Kinder, …

Autorenbild

I remember Rudi Wilfer

Er fiel in "Michee" auf, denn so einen Spitzbart und solch bunte Hemden trug damals sonst niemand. Man wusste zwar, …

Autorenbild

Ein naives Gedankenspiel

Manchmal habe ich komische Assoziationen. Als ich neulich vom Weltklimagipfel in Ägypten las, bei dem einige der …

Autorenbild