Fritz Messner

Kolumne: Querschläger

Verfasste Artikel

Parteispenden sind undemokratisch

Die Demokratie muss es sich leisten, sich selbst transparent zu finanzieren. Der Rücktritt von Landesrat Hans Mayr wirft die Frage auf, ob und in welcher Form Parteispenden zulässig sein sollten. Ich finde, …

Dreikönigliche Mildtätigkeit

Fürsprache für eine oft vergessene Gruppe Bedürftiger in diesem Land. Neulich im Geschäft hörte ich eine Dame und einen Herren matschkern, warum denn das Geld der Dreikönigsaktion unbedingt ins Ausland gehen …

Das Spiegelbild der Horrorperchten

Gedanken zur Symbolik eines archaischen Brauchtums in der Gegenwart. Ein Brauch im Alpenraum, der mich fasziniert, ist der Perchtenlauf. Und damit meine ich nicht den zeitgeistigen Kitsch mit Horrormasken, …

Gute Nacht, Stille Nacht

Abgesang auf ein schlichtes Lied, das zur riesigen Werbefläche aufgeblasen wird. Das angedrohte amerikanische Stille-Nacht-Musical des Landestheaters und die Ankündigung der Stille Nacht GesmbH (!), Touristen …

Türkisblaue Verpackungskünstler

Kommt das Heimatschutzministerium - und was wird aus den anderen Ressorts? So wie es scheint, wird sich uns die neue Regierung noch vor Weihnachten bescheren. Und jetzt sind wir natürlich gespannt, was sich …

Nikolaus oder Krampus ante portas?

Es ist oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen, wer an die Gemeindetür klopft. Wenn sie am Horizont auftauchen, bekommen Gemeindepolitiker diese großen, leuchtenden Augen, als wäre ihnen der leibhaftige St.…

Die meisten Blasmusiker sind Alkoholiker

Ein kleines Experiment zu perfiden Verallgemeinerungen in politischen Debatten. Neulich hat einer meiner "Freunde" aus der strengen Kammer des (a-)sozialen Netzwerks folgenden Satz gepostet: "Die meisten …

Reservat oder Lebensraum

Randregionen brauchen mehr als Tourismus und gescheite Sprüche aus der Stadt. Wenn sie auf das Land fährt, sagte neulich eine prominente Dame aus der Hauptstadt, möchte sie nichts anderes vorfinden als …

Hansi Quijote und Andi Pansa

Von der gloriosen Auferstehung zweier unverwüstlicher Ritter für die heile Welt. Fast schien es, als würden wir sie nie mehr wiedersehen. Man hatte sie einfach durch zeitgeistkompatiblere Figuren ersetzt - …

Das Rätsel des Zipfelkreuzes

Am Ötscher wurde kürzlich eine etwa ein Meter hohe Holzskulptur in Form eines erigierten Penis entdeckt. Nun wird gerätselt, was wohl das Geheimnis dieses steil in den Heimathimmel ragenden Zipfelkreuzes sein …