Gerhard Öhlinger

Redakteur Sport

Verfasste Artikel

Was wurde aus dem Matchball von Cordoba?

40 Jahre nach dem 3:2 von Österreich gegen die BRD bei der WM in Argentinien sind alle Fragen zum Spiel geklärt - bis auf eine: Wo ist bitte der Matchball von damals? "Hauptsache Sport" nahm die Fahndung auf. …

Sechs echt peinliche deutsche WM-Auftritte

Am Ende gewinnen (fast) immer die Deutschen. Wir erinnern hier aus Anlass des 0:1 gegen Mexiko an die wenigen Fehltritte bei Weltmeisterschaften. Und weil es eben die Deutschen sind, ist auch ein Sieg dabei. 1…

Wer wird heut' noch narrisch?

Wer wird heut' noch narrisch?

40 Jahre Cordoba. Wie ein ganz normaler Fußballsieg in der Rückschau immer größer wurde. Ein kraftvoller Sprint in den Strafraum, ein eleganter Haken, ein Schuss am herausstürzenden Torhüter vorbei. Hans …

Salzburgerin geht in den USA auf Korbjagd

Salzburgerin geht in den USA auf Korbjagd

Valentina Klocker aus Henndorf hat in Alabama die Highschool abgeschlossen und will sich im College für die Profiliga WNBA empfehlen. Österreicher im US-amerikanischen Basketball, das ist so exotisch wie ein …

Zehn echt erstaunliche WM-Songs

Jeder Fußball-WM ihre Klangtapete: Manche Songs gerieten zu Recht in Vergessenheit. Und auch Udo Jürgens war nicht immer Weltklasse. "Fußball ist unser Leben", natürlich. Oder "Buenos Dias, Argentina". Doch …

Der irre (Rück-)Blick auf die EURO 2008

Vor zehn Jahren war Österreich Gastgeber der EURO. Im Rückblick wird klar: Das ÖFB-Team hatte nicht nur eine Vision, sondern zu viele davon.

SN/gepa

Fußball im Würgegriff der Politik

Fußball im Würgegriff der Politik

Wladimir Putin kann sich bei der WM in Russland als friedliebender Sportfreund präsentieren. Die Mächtigen des Weltfußballs brauchen die Politiker - und umgekehrt. Ab Donnerstag um exakt 17 Uhr …

Arnautovic will Premierensieg trotz Handbruch

Arnautovic will Premierensieg trotz Handbruch

Der Offensivstar der Österreicher steckt die Verletzung weg. Gegen Brasilien waren bisher Unentschieden das höchste der Gefühle. Kann Österreichs Nationalteam zum Abschluss einer höchst positiven …

Neymar: Der König ist bereit für Großes

Neymar: Der König ist bereit für Großes

Brasiliens Superstar Neymar gibt seine WM-Generalprobe in Wien gegen Österreich. Das ganze Land hofft, dass ihm der teuerste Fußballer der Welt in Russland den Titel beschert. Der Heilsbringer ist wieder da.…

Valon Berisha steht in Italien hoch im Kurs

Traumhochzeit für André Ramalho, vielleicht bald ein Traum-Transfer für seinen Teamkollegen Valon Berisha. Sportlich war das Frühjahr bei Red Bull Salzburg für Rückkehrer André Ramalho perfekt, nun ist es …