Hedwig Kainberge

Autorenkürzel: hkkXXX
Ressortleiterin Kultur

Verfasste Artikel

Stadt Salzburg senkt Kulturbudget

Stadt Salzburg senkt Kulturbudget

Weil der Stadt Salzburg 2021 wegen Covid-19 etwa 15 Mill. Euro Einnahmen entgehen, muss das Kulturbudget von heuer gut 30 Mill. auf 29,4 Mill. Euro schrumpfen. Das Ausmaß sei aber geringer als die für alle …

Österreichs älteste Radioreihe feiert Jubiläum

Österreichs älteste Radioreihe feiert Jubiläum

Die älteste Sendereihe von Ö1 wird 75 Jahre alt: die sonntägliche "Du holde Kunst". Erstmals wurde sie am 14. Oktober 1945 von der Sendergruppe Rot-Weiß-Rot ausgestrahlt. Kurz nach dem Krieg beschlossen der …

Albertina holt alte Pracht in erneuerte Prunkräume

Albertina holt alte Pracht in erneuerte Prunkräume

Amor und Venus liegen einander liebkosend über der Zeit. Mit solchem in Bronze gegossenen, vergoldeten Gedankenspiel einer Tischuhr belebte Herzog Albert von Sachsen-Teschen einst seine Gemächer in jenem …

Orange Corona-Ampel wird brenzlig

Orange Corona-Ampel wird brenzlig

Sollte die Corona-Ampel auf Orange springen, wird es für mittelgroße und große Kulturveranstalter brenzlig. Dann wird die Besucherzahl auf 250 Personen limitiert - auch mit speziellem Präventionskonzept. …

"Jedermann" wäre fast in Russland uraufgeführt worden

"Jedermann" wäre fast in Russland uraufgeführt worden

"Ich glaube wirklich, dass das Stück ,Jedermann' gut für Russland passen würde", schrieb Hugo von Hofmannsthal im Februar 1905 nach St. Petersburg. Sobald das Stück fertig sei, würde er eine Abschrift …

Salzburger Festspiel-Masken sind ausverkauft

Salzburger Festspiel-Masken sind ausverkauft

Es ist das Accessoires der heurigen Festspiele: Der Mund-Nasen-Schutz mit Festspiellogo. Nun sind die Masken ausverkauft. Fächeln bleibt während der Vorstellungen weiterhin verboten.

Linzer Säule aus Salzburger Marmor ist wie neu

Linzer Säule aus Salzburger Marmor ist wie neu

Ein Linzer Wahrzeichen ist in einjähriger Arbeit generalsaniert worden: Die Dreifaltigkeitssäule auf dem Hauptplatz wurde von Flechten, Algen, Ruß und Taubenkot befreit. Zudem wurden Abplatzungen, Fehlstellen …