Helmut L. Müller

Autorenkürzel: mü
Ressortleiter Außenpolitik

Verfasste Artikel

Frieden wird so nicht wachsen

Als "Quelle des Friedens" bezeichnet der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan den Einmarsch seiner Armee in den Norden Syriens. Das ist pure Propagandasprache. Das Gegenteil ist wahr. Die Türkei führt …

Trump verrät die Demokratie

In den USA verfestigt sich das Bild eines Präsidenten, der gegen die Verfassung verstößt und seine Macht missbraucht. …

Autorenbild
Der Riese Indien bewegt sich langsam

Der Riese Indien bewegt sich langsam

Zu Beginn ihrer zweiten Amtszeit lässt die Regierung von Ministerpräsident Narendra Modi keinen Zweifel mehr daran, dass sie eine hindunationalistische Agenda verfolgt. Der Aufsteiger Indien steht vor großen …

Der Präsident ist im Panik-Modus

Über Twitter feuert Donald Trump eine Kanonade wütender Attacken auf seine Kritiker ab. Noch viel massiver als bisher …

Autorenbild
Der Westen ist noch immer attraktiv

Der Westen ist noch immer attraktiv

China lasse sich von keiner Macht der Welt aufhalten, heißt es heute in Peking. Aber China und andere Aufsteiger in Asien kämpfen weiterhin darum, den Vorsprung des Westens aufzuholen.