Josef Bruckmoser

Autorenkürzel: job
Ressortleiter Wissenschaft/Gesundheit/Religion

Verfasste Artikel

"Meine Freunde haben mich gehänselt"

"Meine Freunde haben mich gehänselt"

Essstörungen lösen bei den Betroffenen häufig Scham und Schuldgefühle aus. Schönheitsideale führen dazu, dass "Mollige" gemobbt werden. Wie können sie dem Teufelskreis von Essen und Erbrechen entkommen? …

"Die Trauer hat man nie verarbeitet"

"Die Trauer hat man nie verarbeitet"

Vier Brüder gehen in einem Film dem Suizid ihres fünften Bruders nach - mehr aber noch dem gemeinsamen Leben, das sie mit ihm gehabt haben. Was wollte der Regisseur und wie trug der Film zur Trauerarbeit …

Widerstandsnest Salzburg

Widerstandsnest Salzburg

Anti-Atom-Bewegung. Die Plattform gegen Wackersdorf und das World Uranium Hearing mit "Red Crow" waren Meilensteine im Anti-Atom-Kampf. Wo steht die Bewegung heute und warum gibt es in der EU die meisten …

Hoch lebe eine alte Tugend

Hoch lebe eine alte Tugend

Von der Mäßigung. Die Evolution hat uns gelehrt, mehr ist besser. Das wird uns aber heute zum Verhängnis. Wie können wir das rechte Maß im Umgang mit dem Globus finden? Ein anerkennendes Nicken seiner …

Mit allen Vehikeln von Tür zu Tür reisen

Mit allen Vehikeln von Tür zu Tür reisen

Neue Plattformen versuchen die Nutzung des öffentlichen Verkehrs so einfach wie möglich zu gestalten - ohne Unterschied, welche Verkehrsträger und Verkehrsmittel benötigt werden. Wie schaut die Bestpreis-…

Amsterdam reguliert und lockt

Amsterdam reguliert und lockt

Für Amsterdam gehört der Tourismus zum internationalen Charakter der Stadt. Die Lebensqualität für die Einwohner hat aber im Programm "City in Balance" klar Vorrang. Von elf Millionen im Jahr 2005 auf 18 …

Sanfte Mobilität in der Alpenregion

Sanfte Mobilität in der Alpenregion

Im Alpentourismus dominiert nach wie vor das Auto, sowohl bei der An- und Abreise als auch bei der Mobilität am Urlaubsdomizil. Was wäre zu tun, um die Bahn und den öffentlichen Ortsbus attraktiver zu …

Lauter bunte Vögel

Lauter bunte Vögel

Wir haben die Menschen der Bibel weit weggerückt und in Schubladen gesteckt. Tatsächlich sind sie uns aber menschlich nahe in ihrer bunten Vielfalt, im Glauben und Zweifeln. Judas ist keinesfalls nur "der …

Wann machen Psycho-Pillen abhängig?

In manchen Fällen ist die Angst vor der Abhängigkeit von Psychopharmaka unbegründet. Andere Situationen dagegen können in eine schwere Sucht führen. Worauf ist zu achten? Beruhigungsmittel oder …