Josef Bruckmoser

Autorenkürzel: job
Ressortleiter Wissenschaft/Gesundheit/Religion

Verfasste Artikel

Jesu jüdische Jünger heute

Jesu jüdische Jünger heute

Messianische Juden sind eine kleine Schar. Sie passen weder in die religiöse Welt der Christen noch der Juden - und sind deshalb für beide eine große Herausforderung. Es wäre eine Verharmlosung, würde man …

Zu Nazareth geboren?

Ein kleiner Satz hat diese Woche bei Leserinnen und Lesern der "Salzburger Nachrichten" für Debatten gesorgt. Aus dem …

Autorenbild

Die Würde ist unantastbar

Es ist ein Wunder, dass die Erde bewohnbar ist und wir Menschen existieren. In jedem Kind leuchtet dieses Wunder neu …

Autorenbild
Gibt es einen Gott für alle?

Gibt es einen Gott für alle?

Das Zusammenwachsen der Menschheit fordert die Religionen heraus. Warum ein Bekenntnis die anderen nicht abwerten muss und wie die Religionen friedlicher werden. Ein Gott für alle Menschen, das wäre eine …

Paradiese und Marterhöllen

Paradiese und Marterhöllen

Wo finden sich die Guten und die Bösen nach dem Tod wieder? Über die Jenseits-Vorstellungen in den Weltreligionen. Millionen evangelikaler Christen in den USA nehmen den Schöpfungsbericht der Genesis, des …

Der schönste Lobgesang der Bibel

Warum der Gott der Bibel die Mächtigen vom Thron stürzt und Allah 113 Mal als "der Erbarmer" bezeichnet wird. Aus dem …

Autorenbild
Vitamin D kann Depression und Demenz vorbeugen

Vitamin D kann Depression und Demenz vorbeugen

Studien legen einen Zusammenhang von Vitamin D mit psychischen Erkrankungen nahe. Ein Mangel an Vitamin D wird in jüngeren Forschungsergebnissen auch mit psychischen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht. Der …

Wie hältst du's mit dem Anstand?

Warum es keine Übermenschen braucht, um dem Anspruch der Bibel gerecht zu werden. Und warum es trotzdem Heilige gibt. …

Autorenbild