Karin Zauner

Stellvertretende Ressortleiterin Wirtschaft

Verfasste Artikel

Verschwiegenheit bei Löhnen schadet den Frauen

Genug mit genug. Reden wir doch mal übers Geld. Um wie viel mehr verdienen Kollegen als Kolleginnen? Und ist das fair? Die BBC-Journalistin Carrie Gracie hat einen radikalen Schritt gesetzt. Die China-…

Der digitale Spalt in der Gesellschaft

Der digitale Spalt in der Gesellschaft

Menschen ohne Internet oder Smartphone, vor allem ältere, sind zunehmend abgehängt. Das ist ein Thema für die Gesellschaft und die Wirtschaft. Die Generation 60 plus in Österreich nutzt das Internet viel …

Tägliche Lohnerhöhung wird verspeist

Tägliche Lohnerhöhung wird verspeist

Noch nie war Essen ein so dominantes Thema, noch nie hatten wir so wenig Zeit dafür. Kein Wunder, dass die digitale Welt Lösungen sucht. Wenn Florian Gottschaller über Essen spricht, bekommt man spätestens …

Willkommen in der wirklichen Welt

Oprah Winfreys kämpferische Rede bei der Golden-Globe-Verleihung hat viele beeindruckt, manche irritiert. Sie machte auch klar, dass nach so viel Aufmerksamkeit für die #MeToo-Kampagne und sexuelle Übergriffe …

Österreicher auf dem Weg an die Tech-Weltspitze

Österreicher auf dem Weg an die Tech-Weltspitze

Wer kennt Tricentis? Im Silicon Valley die meisten. In Österreich, wo das Headquarter der revolutionären Software-Tester ist, kaum jemand. Zu den illustren Kunden zählen unter anderem HBO, Toyota, Allianz, …

Das feministische Jahr schreit nach Fortsetzung

2017 wurden Frauen gehört und ernst genommen. Die Palette reichte von #metoo bis zu Fußball. 2018 soll so weitergehen. A Happy New Women-Year! 2017 kann als feministisches Aktivitätsjahr beschrieben werden. …

(K)ein Abgesang auf Diesel

(K)ein Abgesang auf Diesel

Das Image des Dieselautos ist schlecht. Der Selbstzünder wird uns wohl dennoch länger begleiten, als viele glauben. Der Dieselmotor ist infolge des Skandals um Abgasmanipulationen unter Druck geraten. Wobei …

Das Berufsfeld anders aufrollen

Das Berufsfeld anders aufrollen

Die Lehre ist wieder etwas. Das zeigt sich auch daran, dass junge Menschen sie anders in ihren Lebensweg einbauen als gewohnt. Viele Jahre galt eine Lehre für junge Menschen und Eltern als nicht besonders …