Karin Zauner

Stellvertretende Ressortleiterin Wirtschaft

Verfasste Artikel

"Schauen Sie, was wirklich ist"

"Schauen Sie, was wirklich ist"

Wie bleiben wir im Job handlungsfähig? Diplom-Physikerin und Kabarettistin Susanne Pöchacker rät zur Improvisation. Susanne Pöchacker ist Diplom-Physikerin, Trainerin, systemischer Coach, Moderatorin und …

Eins plus Eins ist mehr als Zwei

Eins plus Eins ist mehr als Zwei

Lange waren Teilzeit-Chefs und Tandems in der Führung tabu. Das ändert sich. Jennifer Radner ist Chefin des Correspondent Bankings bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und sorgt somit weltweit für …

Neue Tests bremsen Autokäufer aus

Neue Tests bremsen Autokäufer aus

Abgaswerte von Autos müssen neu geprüft werden. Für Autohändler und ihre Kunden bedeutet das, dass Modelle vom Markt genommen werden und es ungewisse Wartezeiten gibt. WLTP, NEFZ, RDE. Für den Kunden Hannes A.…

Ein großes Kaliber für Palfinger

Ein großes Kaliber für Palfinger

Der neue Vorstandschef von Palfinger, Andreas Klauser, kommt aus der internationalen Traktorenwelt und gehörte über die Jahre zum engsten Umfeld von Fiat-Chef Sergio Marchionne. Palfinger hat es beim …

Zeichnen Sie doch mal einen Menschen in der Wissenschaft

Als Sechsjährige zeichnen Kinder Wissenschafter noch als Frauen und als Männer. Dann ändert sich alles. Das müsste nicht sein. Die neuen Zahlen der Statistik Austria zum Frauenanteil in technischen Fächern an …

Jetzt Update für VW statt für Pkw

Jetzt Update für VW statt für Pkw

Der weltgrößte Autobauer baut Konzern und Vorstand um. Der Neue an der Spitze ist Österreicher, und der neue Verantwortliche für 650.000 Mitarbeiter war einst Lolkaljournalist und Büroleiter von Ferdinand …

Fahren auf dem Prüfstand

Fahren auf dem Prüfstand

Reale Fahrbedingungen vorab messen. Das Thema war angesichts der Dieseldebatte nie heißer als jetzt. BMW in Steyr hat jetzt das modernste Prüfstandsgebäude Europas. Nichts ist zu hören. Anfänglich kommt in …

Das können sogar Sie!

Der Verkäufer im Bauhaus zögert keine Sekunde. Bei seiner Erklärung zur Verlegung des Begrenzungsdrahts für den Rasenmähroboter meinte er unverblümt: "Das können auch Frauen ganz allein, also das können sogar …