Karl Doemens

Korrespondent in den USA

Verfasste Artikel

Joe Biden - ein Präsident an der Wegscheide

Joe Biden - ein Präsident an der Wegscheide

Mit einem gewaltigen Investitionspaket für Infrastruktur, Soziales und Klimaschutz möchte Joe Biden das zerrissene Amerika versöhnen. Doch erbitterte Flügelkämpfe in seiner eigenen Partei bringen das zentrale …

Daumen runter: Facebook empört Politiker

Daumen runter: Facebook empört Politiker

Nach einer Anhörung im US-Kongress fordern Senatoren beider Parteien Maßnahmen gegen den Tech-Konzern. Doch welche konkreten Schritte nach den Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen eingeleitet …

US-Demokraten liefern sich heftige Flügelkämpfe

US-Demokraten liefern sich heftige Flügelkämpfe

Die Sonne sank hinter dem Kapitol, als Josh Gottheimer dynamisch die Freitreppe des amerikanischen Parlamentsgebäudes herunterstürmte. "Ich bin total optimistisch", verkündete der Sprecher der moderaten …

High Noon auf dem Kapitolshügel

High Noon auf dem Kapitolshügel

Die Absage kam überraschend. Eigentlich wollte Joe Biden nach Chicago fliegen. Doch der Trip wurde gecancelt. Der US-Präsident ist derzeit in der Hauptstadt unentbehrlich: Seine zentralen Vorhaben stehen auf …

Die Flitterwochen sind vorüber

Die Flitterwochen sind vorüber

Erstmals ist eine Mehrheit der Amerikaner mit der Arbeit des US-Präsidenten Joe Biden unzufrieden. Die nächsten Wochen werden über eine mögliche Rückkehr des Trumpismus entscheiden.

Joe Biden, ein Kriegsherr wider Willen

Joe Biden, ein Kriegsherr wider Willen

Eigentlich wollte der US-Präsident den Einsatz in Afghanistan so schnell wie möglich beenden. Doch nun trägt der Präsident die politische Verantwortung für mehr als ein Dutzend tote US-Soldaten. Gleichwohl …

Impfen wird in den USA Bürgerpflicht

Impfen wird in den USA Bürgerpflicht

Nach eingehenden Tests und Überprüfungen ließ die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA am Montag den Coronaimpfstoff von Biontech/Pfizer endgültig in den USA zu. Präsident Joe Biden mahnte daraufhin …

Angela Merkel: Ein Abschied in Amerika

Angela Merkel: Ein Abschied in Amerika

Vier chaotische transatlantische Jahre sind vorbei, ihre Kanzlerschaft bald auch: Angela Merkels Besuch in Washington ist reich an Symbolen. Statt Cheeseburger in Georgetown gibt es Seebarsch im Weißen Haus. …