Karl Harb

Verfasste Artikel

"Leonore" zeigt, was Beethoven wollte

"Leonore" zeigt, was Beethoven wollte

Noch hat das Beethovenjahr aus Anlass von dessen 250. Geburtstag gar nicht richtig begonnen, doch schon liegen zwei Editionen vor, die als richtungsweisend angehört werden können: die 32 Klaviersonaten in der …

Ein Königssohn wird verkannt

Ein Königssohn wird verkannt

Saturierte Bürger verspotten jenen Mann, der ein guter Herrscher sein könnte. Weil er aber eine Gänsemagd liebt, passt er nicht ins Klischee des starken Mannes. Die Geschichte endet schlimm.

Aufbrechen in die Herzkammer der Liebe

Aufbrechen in die Herzkammer der Liebe

Der Moment könnte banaler nicht sein. Er geht eine Treppe hinauf, sie kommt diese herunter, ein Honigglas haltend, das ihr aus der Hand fällt. Er hebt es auf und gibt es ihr zurück. Sie warnt ihn, er möge …