Karl Harb

Autorenkürzel: hb
Redakteur Kultur

Verfasste Artikel

Dunkle Räume schnüren die Luft ab

Dunkle Räume schnüren die Luft ab

Von draußen dringt kein Licht in diese Mauern. Wer den Escorial im Nordwesten von Madrid gesehen hat, mag vor dem abweisenden Gemäuer, kalt und steingrau, wenn einmal kein Sonnenlicht drauffällt, Fenster …

Ein Stoff, der neu an Brisanz gewinnt

Ein Stoff, der neu an Brisanz gewinnt

Das monumentale Stück "Angels in America" des US-amerikanischen Dramatikers Tony Kushner war am Beginn der 1990er-Jahre ein Bühnenereignis: eine bitter-zynische gesellschaftspolitische Analyse um Tabuisierung,…

Der Bayreuth-Auftrag katapultiert ihn an die Spitze

Der Bayreuth-Auftrag katapultiert ihn an die Spitze

Ab sofort steht er unter verschärfter Beobachtung. Es war ja auch ein Überraschungscoup, als die Bayreuther Festspielchefin Katharina Wagner Ende Juli bekannt gab, dass der 30-jährige Wiener Regisseur …

Neustart mit neuer Musik

Neustart mit neuer Musik

Reinhard Kager, der neue Intendant der Klangspuren Schwaz, über politische Musik, spirituelle Klänge und die Aktualität der Improvisation.

Ein Großer sagt jetzt auch Salzburg Adieu

Ein Großer sagt jetzt auch Salzburg Adieu

Leicht macht er es sich nicht mit seinem Abschied vom Dirigentenpult, kurz nach seinem 90. Geburtstag und nach 65 Jahren "im Dienst". Mit den Wiener Philharmonikern und dem Pianisten Emanuel Ax spricht er …