Karl Ploberger

Kolumne: Mein Garten

Verfasste Artikel

Pflanzen, die weiße Weihnachten garantieren

Pflanzen, die weiße Weihnachten garantieren

Alle Jahre wieder beginnt Anfang Dezember bereits das große Zittern: Wird es Schnee am Heiligen Abend geben? Ich garantiere Ihnen - wenigstens botanisch gesehen - weiße Weihnachten. Die seltene Winterblüte In …

Grüne Paradiese unter Glas

Grüne Paradiese unter Glas

Hobby-Gewächshäuser zählen in Zeiten der Pandemie, wie generell alles, was die grüne Branche betrifft, zu den Verkaufsschlagern.

Fragen zum herbstlichen Garten

Fragen zum herbstlichen Garten

Wie pflanze ich möglichst effizient eine große Anzahl von Narzissen in meiner Blumenwiese? Jede Zwiebel einzeln setzen macht extreme Mühe! Ich steche dafür immer Rasenziegel im Format 20 mal 20 Zentimeter mit …

Das Herbstgold des Gartens

Unmengen an Laub, die Reste von den Balkonblumen oder der letzte Rasenschnitt - das alles wandert nicht zur …

Autorenbild

Vitamine für den Winter

Lange Jahre war der Winter die tote Zeit im Garten, doch Versuche haben gezeigt: Viele Gemüsearten sind wintertauglich …

Autorenbild
So herrlich bunt wird der Herbst

So herrlich bunt wird der Herbst

Der Sommer brachte trotz Trockenheit in vielen Gärten wunderbare Blumenbeete, die auch jetzt im Herbst noch so richtig bunt nachblühen.

Üppige Blüte für drinnen und draußen

Üppige Blüte für drinnen und draußen

Oft wird er liebevoll als "Oktoberle" bezeichnet; mit botanischem Namen heißt er Saxifraga cortusifolia. Das Außergewöhnliche an dieser Pflanze ist die extrem späte Blüte, die Ende September beginnt. Für …

Das Jahr der Hortensien

Das Jahr der Hortensien

Das außergewöhnlich regenreiche Gartenjahr hat eine Pflanze zur Höchstform gebracht: die Hortensie. Vor allem die Rispenhortensien zählen zu den großen Stars in diesen Tagen.