Manfred Koch

Kolumne: Eingekocht

Verfasste Artikel

Sympathie für die Richtigen

So, wie sich manche EU-Mitgliedsstaaten momentan aufführen, machen sie es einem schon verflucht schwer, für sie …

Autorenbild

Zeichen für Europa setzen

Auf den Kfz-Kennzeichen in der EU ist sie längst Normalität und bei der Beflaggung privater Schiffe auf dem Meer ein …

Autorenbild

Sätze in Marmor gemeißelt

In den vergangenen Jahrzehnten gab es in Europa sicher viele bedeutende Politikerinnen und Politiker. Und einige von …

Autorenbild

Bangen, Hoffen und Freude


Ich erinnere mich gut an Momente in der jüngeren Geschichte, in denen man das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl …

Autorenbild

Aufpassen,Europa!

Eine aus Bosnien stammende junge Frau - seit vielen Jahren mit Mann und Kind in Salzburg bestens integriert, …

Autorenbild

Gefühlssache Europa

Wir alle kennen sie doch aus eigener Erfahrung, diese großen Gefühle: Die sehnsuchtsvolle Melancholie, die der …

Autorenbild

Europa lehren und lernen

1965, Bundesrealgymnasium Graz, Deutschschularbeit im Rahmen des Europäischen Aufsatzwettbewerbes. Thema: "Ist Europa …

Autorenbild

Fixsterne amEU-Himmel

Mein Europa ist auch ein Kontinent der Schriftsteller. Mit zahllosen, hell leuchtenden Fixsternen am literarischen …

Autorenbild

Europa bringt Imagegewinn

Schon lange bevor von einer Europäischen Union die Rede war, wurde der Name "Europa" auf unserem Kontinent zum …

Autorenbild

Little Europe im Big Apple

Bei meinen längeren New-York-Aufenthalten überkam mich manchmal das Bedürfnis nach ein bisschen "Heimat". Dann …

Autorenbild