Markus Schönherr

Korrespondent in Südafrika

Verfasste Artikel

Südafrikaner entdecken die Liebe zum eigenen Land

Südafrikaner entdecken die Liebe zum eigenen Land

September 2019: An einem Frühlingstag in Kapstadt postet der Immobilienunternehmer Jarette Petzer eine Videobotschaft in sozialen Medien. Darin bringt er seine Trauer über die Missstände zum Ausdruck, die …

Kenias Schüler kehrten in ihre Klassenzimmer zurück

Kenias Schüler kehrten in ihre Klassenzimmer zurück

Hellblaue Röcke und Hemdkragen: Aufgefädelt wie Perlen an einer Kette warteten die Schüler in ihren Uniformen darauf, eingelassen zu werden. Vorn stand ein Lehrer, der ihre Körpertemperatur maß. Nach einer …

Auf den Inseln wird gut regiert

Auf den Inseln wird gut regiert

Vor Kurzem kam es auf den Seychellen zu einem Ereignis, von dem viele afrikanische Nationen nur träumen: Ein Präsident gab die Macht an seinen Nachfolger von der Opposition ab - friedlich, geordnet und mit …

Ghana - es gärt in Afrikas Vorzeige-Demokratie

Ghana - es gärt in Afrikas Vorzeige-Demokratie

Mit Sehnsucht blicken viele afrikanische Nationen nach Ghana: In dem westafrikanischen Land kam es in den vergangenen 28 Jahren ausschließlich zu friedlichen Machtwechseln. Dieser Ruf ist nun in Gefahr.

Die Proteste in Lagos finden keine Ende

Die Proteste in Lagos finden keine Ende

"Hört auf, die Anführer von morgen zu töten", "Modern zu sein ist kein Verbrechen", "Wie sollen wir die Zukunft gestalten, wenn wir tot sind?" - die Protestplakate in Lagos, Nigerias Wirtschaftszentrum, …