Martin Stricker

Autorenkürzel: strick
Redakteur Außenpolitik, Klimaseite

Verfasste Artikel

Verwandt und verfeindet

ICH bin kein Habsburger. Aber die Habsburger sind mir nah, und das, obwohl ich in Belgien wohne. Dass ich sozusagen in …

Autorenbild

Ohne Vorbild geht's nicht

Was vor gar nicht langer Zeit, nämlich vor dem Auftreten der jungen Leute von Fridays for Future, noch als unmöglich …

Autorenbild
Joe Biden setzt dem Kreml Grenzen

Joe Biden setzt dem Kreml Grenzen

Man wäre jetzt gern eine Maus im Kreml. Und könnte beobachten, wie es Wladimir Putin geht. Dass er im Weißen Haus mit Donald Trump seinen weltweit wichtigsten Verbündeten verloren hat, ist ihm wohl klar. Dass …

Corona-Impfstoff: Sputnik V zündet nicht

Corona-Impfstoff: Sputnik V zündet nicht

Der slowakische Premier Igor Matovič stolperte über sie. Ungarns Regierung setzt sie klammheimlich immer weniger ein. Vielen, darunter Österreichs Kanzler Sebastian Kurz, gilt sie als Retter in der Not. Die …

Licht und Schatten

Das brachiale Vorgehen von Elon Musk in Brandenburg verdient keine Sympathie. Bäume, Trinkwasser, Tarifverträge - …

Autorenbild

Mario Draghi lässt aufhorchen

Man müsse mit diesen "nennen wir sie, was sie sind - Diktatoren" eine klare Sprache sprechen und die unterschiedlichen …

Autorenbild
Wo der Müll auf der Straße liegt

Wo der Müll auf der Straße liegt

Ihre Korrespondenten sind hart im Nehmen. Als sie aber bei der Suche nach einer Bleibe in Brüssel in die Straße einbogen, in der dann tatsächlich die spätere Wohnung liegen sollte, machte sich doch ein …

Das Europäische Parlament - kurz gefasst

Das Europäische Parlament - kurz gefasst

Was ist das Europäische Parlament?
Es ist das einzig direkt gewählte Organ der Europäischen Union. Es vertritt 508 Millionen Menschen aus 28 Ländern. Die 751 Abgeordneten werden seit 1979 alle fünf Jahre neu …