Martin Stricker

Autorenkürzel: strick
Redakteur Außenpolitik, Klimaseite

Verfasste Artikel

Sebastian Kurz ist kein EU-Falke mehr

Europa brummt. Die EU-Botschafter in Brüssel verhandeln, ihres Chef in den Regierungen besuchen einander. Emmanuel …

Autorenbild
Corona macht Belgier vorsichtig

Corona macht Belgier vorsichtig

Was ein Brüsseler Platz sein will, ist kreisrund und von Bäumen beschattet. Mehrere Straßen münden in ihn und an jeder Ecke befindet sich eine für die Allgemeinheit wichtiger Einrichtung. Das kann eine …

Eurogruppe bekommt irischen Chef

Eurogruppe bekommt irischen Chef

Der Kollege aus Deutschland wollte für sie stimmen, ebenso die aus Frankreich, Italien, Portugal, Griechenland und natürlich Spanien. Nadia Calviño (51), Finanzministerin in der sozialistischen Regierung in …

Die Bundesländer bremsen

Ohne die Landesregierungen geht nichts in Österreich - und mit ihnen auch nicht, zumindest im Klimaschutz. Zwar …

Autorenbild
Emmanuel Macron muss grüner werden

Emmanuel Macron muss grüner werden

Frankreichs Präsident tauscht seine Regierung aus. Das geschieht nicht selten in diesem Land, wo die gesamte politische Macht beim höchsten Staatsamt liegt. Wenn etwas schiefläuft, müssen Minister und …