Matthias Petry

Autorenkürzel: pet
Redakteur Tennengauer Nachrichten

Verfasste Artikel

Halleiner Kammerorchester feiert seinen 60er

Halleiner Kammerorchester feiert seinen 60er

"Eine Geige allein daheim, das ist ja eine Katastrophe": Gründer Helmuth Hlawa und die heutige Leiterin Margarethe Hlawa-Grundner blicken zurück auf 60 Jahre Halleiner Kammerorchester. Musikalisch gefeiert …

"Mister Stille Nacht" übergab sein Amt

"Mister Stille Nacht" übergab sein Amt

Michael Neureiter war quasi für das Amt als Präsident der Stille-Nacht-Gesellschaft geboren, als es diese noch gar nicht gab: Der 69-Jährige wuchs in den 1950er-Jahren im Halleiner Mesnerhaus gegenüber der …

Lungötz: Der Taktstock bleibt in der Familie

Lungötz: Der Taktstock bleibt in der Familie

Während anderorts Kapellen händeringend um musikalische Leiter bemühen, gab es bei der Trachtenmusikkapelle Lungötz die denkbar einfachste Lösung - der Taktstock konnte in der Familie weitergereicht werden.

Die musizierende "Hirtenfamilie" aus Kuchl

Die musizierende "Hirtenfamilie" aus Kuchl

Nein, Familienmusik seien sie eigentlich keine, lacht Rupert Reindl im TN-Gespräch. "Aber die Kinder singen von klein auf und sind seit Jahren im Musikum." Und so kommt es, dass heuer die komplette Familie …

Ein ganzes Musikerleben bei der TMK Golling

Ein ganzes Musikerleben bei der TMK Golling

Als "Urgestein" eines Vereins wird man heutzutage schnell einmal bezeichnet. Die Gollinger Trachtenmusikkapelle (TMK) ehrte am vergangenen Samstag jedoch eines ihrer Mitglieder, das diesen "Titel" mehr als …

"Gruber & Mohr"-Festival in Hallein wird ausgebaut

"Gruber & Mohr"-Festival in Hallein wird ausgebaut

Auch im Jahr eins nach dem Stille-Nacht-Jubiläum wird das Festival "Gruber & Mohr" fortgeführt und sogar noch deutlich erweitert. Der "Star" des Ganzen bleibt weiterhin die Gruber-Orgel in der Stadtpfarrkirche.