Michael Wrase

Korrespondent in Nahost

Verfasste Artikel

Irans nächster Präsident steht fest

Irans nächster Präsident steht fest

Er gilt als zurückhaltend und bescheiden. Doch das täuscht. Ebrahim Raisi hatte schon als 19-Jähriger, als er ein Jahr nach der Revolution von 1979 in der heiligen Stadt Ghom mit dem Studium der islamischen …

Machtwechsel im Iran steht vor der Tür

Machtwechsel im Iran steht vor der Tür

Am Freitag wird im Iran ein neuer Präsident bestimmt. Nach dem Ausschluss politischer Konkurrenten durch den Wächterrat scheint mit dem Hardliner Ebrahim Raisi der Sieger bereits festzustehen. Ein Überblick. 1…

Wenn die Stimme des Imams zu laut erschallt

Wenn die Stimme des Imams zu laut erschallt

Ali Ahmad Mulla war 14, als er als einer von vier Lehrlingen in die Masjid Al-Haram, die "Große Moschee", von Mekka, aufgenommen wurde, um als Muezzin ausgebildet zu werden. 43 Jahre später erkennen ihn die …

Ist Hisbollah-Führer Nasrallah tot?

Ist Hisbollah-Führer Nasrallah tot?

Seit Wochen kursieren die Gerüchte. Der charismatische Hassan Nasrallah, Führer der libanesischen Hisbollah, sei schwer erkrankt, "wahrscheinlich an Covid". Das berichten nun auch saudische Medien und der …

Syriens Diktator lässt (sich) wählen

Syriens Diktator lässt (sich) wählen

Zur Orchestrierung von Wahlen in Syrien, das seit 1970 von der Assad-Familie regiert wird, gehört die Verbreitung von Bildern fahnenschwenkender Menschenmassen. Freiwillig ist die Teilnahme an …

Eine mutige Iranerin will Präsidentin werden

Eine mutige Iranerin will Präsidentin werden

Viele im Iran erinnern sich gern an die Amtszeiten von Mohammed Khatami zurück. Sein Erdrutschsieg bei der Präsidentschaftswahl 1997 hatte vor allem bei den Frauen und jüngeren Wählern Euphorie ausgelöst, …

Wachsame Soldaten an den Grenzen zu Israel

Wachsame Soldaten an den Grenzen zu Israel

Mit Steinen und Molotowcocktails bewaffnet waren am Wochenende einige Hundert Libanesen und Palästinenser zu dem von Israel errichteten Grenzzaun im Süden des Libanons vorgedrungen. Als einige Brandsätze über …