Monika Graf

Autorenkürzel: mg
SN-Korrespondentin für EU und NATO

Verfasste Artikel

Gesucht wird ein Exit vom Chaos-Brexit

Gesucht wird ein Exit vom Chaos-Brexit

In Brüssel geht das Rätselraten weiter, wie Großbritanniens Austritt aus der EU doch noch geordnet erledigt werden kann. Die "Financial Times" ist sich schon sicher: "Sowohl Brüssel als auch Whitehall …

"Es ist nicht zu spät, aber sehr knapp"

"Es ist nicht zu spät, aber sehr knapp"

Auch auf einen Austritt ohne Abkommen sei Europa vorbereitet, sagt der Brexit-Verhandler Gregor Schusterschitz. Der Spitzendiplomat und Jurist Gregor Schusterschitz vertritt Österreich im Kreis der 27 EU-…

Briefe an die Freunde gehen über den Kanal

Briefe an die Freunde gehen über den Kanal

Die EU-Spitze schickt letzte Zusicherungen nach London. Mehr als 100 Parlamentarier schreiben: "Überdenkt den Austritt." Die Uhr tickt immer lauter: Nur noch wenige Stunden sind es, bis heute Abend die …

Das englische Frühstück ist in Gefahr

Das englische Frühstück ist in Gefahr

Britischer Handel und Wirtschaft hängen eng am Kontinent. Es ist schon mit einem Austrittsvertrag schwierig genug, diese Bande zu lösen. Ein Chaos-Brexit hätte unkalkulierbare Folgen. Hana Trollman ist eine …

Die USA düpieren die EU

Die USA düpieren die EU

Wurde der EU-Botschafter in Washington herabgestuft oder nicht? Eine Posse mit möglicherweise mehr als protokollarischen Auswirkungen. Diplomatie ist eine hohe Kunst. Wer geht vor wem, wer sitzt hinter wem, …

Viel Glanz und einige Scherben

Viel Glanz und einige Scherben

Am 31. Dezember geht die dritte österreichische EU-Ratspräsidentschaft zu Ende. Handwerklich war wenig auszusetzen, imagemäßig schon. "An drei Tagen von drei Diplomaten aus drei Ländern ungefragt zu hören …