Peter Gnaiger

Autorenkürzel: psg
Redakteur "Wochenende", Kulinarik, "DAHOAM"

Verfasste Artikel

Husten ist das neue Rauchen

Erinnern Sie sich? Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war es üblich, zu hüsteln, wenn man dessen gewahr wurde, dass …

Autorenbild
Angst verlieh der Wellness Flügel

Angst verlieh der Wellness Flügel

Noch nie waren exklusive Wellness-Hotels so gefragt wie heute. Das sagt Christian Werner, Herausgeber des "Relax Guide". Der Erfolg sei dem Trend zu Private Spas zu verdanken. Ebenfalls stark im Kommen: …

Mit Feuer gegen den Strom

Mit Feuer gegen den Strom

Glut ist viel mehr als heiße Kohle. Vor sechs Jahren ließ Walter Eselböck in seinem Nobelrestaurant für seinen Schwiegersohn Alain Weissgerber eine Feuerstelle bauen. Die ließ ihn zunächst kalt. Aber seit …

Wieder Sperrstund im Kaffee

Schön langsam kennt sich keiner mehr aus. Hier ist um 22 Uhr Sperrstunde, dort noch um 24 Uhr und mancherorts sogar …

Autorenbild
Ein Zirkus namens Street Food Festival

Ein Zirkus namens Street Food Festival

Eben brachte Patrick de Clerck zwei Kinderaugen zum Leuchten. Mit seinen frisch gebackenen belgischen Waffeln, Schlagobers und Erdbeeren. Der Kleine bedankt sich artig und entschwindet mit seiner süßen Beute …

Speisekarten-Archäologie

Speisekarten-Archäologie

Speisekarten sagen mehr über eine Region und die Zeit, in der wir leben, aus als blank polierte Gedenktafeln. Erst recht, wenn die Speisekarte mehr als 50 Jahre alt ist. Da ist die Lektüre fast schon mit …

Fleisch unser

Fleisch unser

Die letzte Schlacht. Bei einer Verkostung von handelsüblichem Fleisch tun sich Abgründe auf. Hoffnung besteht nur für jene, die Tiere schon lebend zum Fressen gern haben.

Joseph Brot erwägt eine Expansion in die Mozartstadt

Joseph Brot erwägt eine Expansion in die Mozartstadt

Der Mann war am Dienstag in offizieller Mission in Salzburg. "Guten Tag. Brot. Joseph Brot", hat er sich vorgestellt. Hinter dieser Firma verbirgt sich der Weinviertler Josef Weghaupt. Er mischt seit Jahren …