Peter Gnaiger

Redakteur Kulinarik, "DAHOAM"

Verfasste Artikel

Auf der Suche nach einer besseren Welt

Auf der Suche nach einer besseren Welt

Heute versuchen wir uns Oscar Niemeyers Brasilia kulinarisch zu nähern. Herausgekommen ist ein Gericht, das einen Mann ehren soll, der stets so gearbeitet hat, als ob sein Leben "nur eine Minute" dauert - …

Wie schmeckt ein Vulkanausbruch?

Wie schmeckt ein Vulkanausbruch?

Hans Hollein blieb in Österreich weitgehend unverstanden, dafür wurde er weltweit verehrt. Er meinte, Architektur sei kultisch, ein Mal, Symbol, Zeichen und Expression. Womit er nebenbei den Vorgang der …

DKT: Das kulinarische Talent

DKT: Das kulinarische Talent

Zwei Unternehmer küssten mitten in Lehen eine Ceconi-Villa aus dem Dornröschenschlaf. Das Ergebnis ist ein Eldorado der Fleischeslust. Der erste Eindruck: Hier möchte man einziehen. Eine lange Bar führt in …

Liebe Wirte! Gebt dem Livercheese-Roll-Burger eine Chance

Die USA haben mit ihren Burgern längst unsere Gastronomie infiltriert. Es wird Zeit für unser kulinarisches Trumpf-Ass. Achtung! Das ist ein Test. Sie werden hier gleich ein Wort lesen, das Ihre Sinne …

Hinter dieser Tür werkt ein kluger Kopf

Hinter dieser Tür werkt ein kluger Kopf

Nach einer Behörden-Rallye und einer Kostenexplosion gibt es bald Asia-Food mit sozialem Antlitz. Vor elf Monaten suchte Yao Yao Hu um die Weiterführung eines Lokals in der Kaigasse an. Dann wurde der …

Ein sanftes Reitervolk ehrt den heiligen Georg

Ein sanftes Reitervolk ehrt den heiligen Georg

In Eugendorf wurde zum Georgiritt geladen. Dort wurde gezeigt, wie man mit 180 PS seine Besucher nachhaltig verzaubern kann. Stur die Straße lang. Die Möbelhäuser hinter sich lassen, mitten durch das …

Kochen ist Architektur mit Geschmack

Kochen ist Architektur mit Geschmack

Clemens Holzmeister gehört für viele zu Salzburg wie die Mozartkugeln. Dabei ging sein Stern in der Türkei auf. Ein Architekt und zwei Köche versuchen heute sein Werk kulinarisch zu interpretieren. Das …

Genuss in kleinen Dosen

Genuss in kleinen Dosen

Thomas Vettel hat eine paradoxe Entwicklung beschleunigt. Er serviert in seiner Berliner Sardinen-Bar das schnellste Slow Food der Welt. Der Trend hat jetzt auch Salzburg erreicht. Sie kennen sicher den …