Richard Wiens

Autorenkürzel: wie
Ressortleiter Wirtschaft

Verfasste Artikel

"Europa braucht die USA im Kampf gegen China"

"Europa braucht die USA im Kampf gegen China"

ifo-Außenhandelsexperte Gabriel Felbermayr sagt, es gebe an der erratischen Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump viel zu kritisieren. Aber für Europa könnte es von Vorteil sein, wenn er China …

Als bei Lehman das Licht ausging

Als bei Lehman das Licht ausging

Der Zusammenbruch von Lehman Brothers am 15. September 2008 schockte die Finanzwelt. Vertreter aus Wirtschaft und Finanzwesen erinnern sich, wie sie die Zeit damals erlebt haben. "Das größte Problem war das …

Und das Undenkbare wurde doch wahr

Die Pleite von Lehman Brothers im September 2008 war ein Schock, dessen Wellen um die ganze Welt gingen. Auch ein …

Autorenbild
Den Märkten nicht blind vertrauen

Den Märkten nicht blind vertrauen

Zehn Jahre Lehman-Pleite. An der engen Verbindung zwischen Bankensystem und Immobilienmärkten habe sich wenig geändert, dort schlummere immer noch ein Risiko, warnt der deutsche Ökonom Moritz Schularick. Für …

Die Digitale Welt ist schwer zu greifen

Die Digitale Welt ist schwer zu greifen

Europas Finanzminister treibt die Frage um, wie man Internetriesen besteuert, ohne sich ein Eigentor zu schießen. Und wie man Bitcoin & Co. so reguliert, dass der technische Fortschritt nicht gebremst wird, …

Unbeirrt liberal

Unbeirrt liberal

Der "Economist" wird 175 Jahre alt. Über eine Zeitung, deren Erfolg so manches Rätsel aufgibt. Wir schreiben das Jahr 1843. Hongkong wird zur britischen Kronkolonie ausgerufen, Griechenland wird …

Räder und rollende Steine

ICH fahre gerne Rad. Allerdings fahre ich kaum in der Stadt. Ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken, auch in der …

Autorenbild