Ricky Knoll

Autorenkürzel: RIK
Redakteurin Stadt Nachrichten

Verfasste Artikel

ÖAV schleift Haus für Neubau

ÖAV schleift Haus für Neubau

Die Sektion Salzburg des Österreichischen Alpenvereins platzt im Nonntal aus allen Nähten. Die neue Heimstatt wird in Gnigl entstehen, der Umzug ist für Jahresende 2019 geplant. Da blieb kein Stein auf dem …

Peter Klien: Gnadenlos und penetrant

Peter Klien: Gnadenlos und penetrant

Als "Reporter ohne Grenzen" hat er schon einige Politiker zur Verzweiflung oder zum Flüchten ge- bracht. Die Philosophie ist einer der Gründe für die Abgebrühtheit, mit der Peter Klien Fragen stellt. Peter …

Bloggen für den Traumberuf

Bloggen für den Traumberuf

Seit Marina Pichler denken kann, will sie Friseurin werden. Als Lehrling im dritten Lehrjahr ist sie dem Ziel schon sehr nahe. Jetzt wurde sie zur Lehrlingsbotschafterin von "Karriere mit Schere" gekürt. …

Zufrieden sein kann man nie

Zufrieden sein kann man nie

Seit 2014 ist Anja Hagenauer Vizebürgermeisterin der Stadt Salzburg. Sie ist für Soziales zuständig und gilt als Expertin für Integration und Diversität.
Redaktion: Sie haben unlängst bei einer Nachtschicht …

Flower-Power- Radio als 60er- Hommage

Flower-Power- Radio als 60er- Hommage

Die erste Gitarre bekam er 1964. Lieder wie "Hänschen klein" waren ihm aber sehr bald zu fad. Musik, die sein älterer Bruder hörte, war schon sehr viel spannender. "House of the Rising Sun" von den Animals, …

"Drin, wo sich etwas bewegt"

"Drin, wo sich etwas bewegt"

Der Riedenburger Stefan Hernitz leitet eine Firma, die Hochleistungskunststoff herstellt. Als "kompetenter Partner für Fertigteile, Halbzeuge und Zuschnitte aus thermoplastischen und duroplastischen …

Wenn in der Werkschau neue Lichter angehen

Wenn in der Werkschau neue Lichter angehen

Je finsterer es draußen wird, desto mehr setzt Christian Mitterer auf besondere Beleuchtung, passend zum Einrichtungs-Gesamtkonzept. Gelernt hat Christian Mitterer eigentlich Maschinenbau. Dass er jetzt bei …

Architekturhaus im einstigen Pferdelazarett

Architekturhaus im einstigen Pferdelazarett

Nach 25 Jahren hat Salzburg nun ein Haus für die Architektur erhalten. Das Gebäude aus dem Jahr 1890 im südlichen Teil der ehemaligen Riedenburg-Kaserne ist nun Heimstätte für die "Initiative Architektur". …

Stadtteile existieren nur im Sprachgebrauch

Stadtteile existieren nur im Sprachgebrauch

Wo die Grenzen der Salzburger Stadtteile verlaufen, ist gar nicht so einfach zu eruieren. Denn sie sind historisch gewachsen und unterliegen ständigen Veränderungen. Wer im Salzburger Stadtgebiet nach den …