Roland Essl

Kolumne: Gerichte mit Geschichte

Verfasste Artikel

Nudeln und ihre Formen

Nudeln und ihre Formen

Bei Ausgrabungen am Gelben Fluss in China wurde eine 4000 Jahre alte Schale mit Nudeln entdeckt. Die spaghettiähnlichen Nudeln waren aus Gerstenmehl bereitet, 50 Zentimeter lang und etwa drei Millimeter breit.…

Karfreitag ist Fischtag

Karfreitag ist Fischtag

Dorsch, so wird der junge Kabeljau genannt, ist ein beliebter Fisch in der Fastenzeit der Christen. Als "Fish and Chips" ist er in England sogar ein Nationalgericht. An den Küsten Neufundlands, dort wo der …

Das grüne Öl macht der Grünen Mark alle Ehre

Das grüne Öl macht der Grünen Mark alle Ehre

Als der Kürbis im 16. Jh. nach Europa kam, wurde dessen Wert lang nicht erkannt. Dienten die Kürbisgewächse so wie die Erdäpfel doch lange Zeit nur als Viehfutter und als Nahrung für die ärmsten …

Flaschenpost aus Afrika

Flaschenpost aus Afrika

Da die Kürbisernte voll im Gange ist, habe ich mich auf die Suche nach Geschichten um den Plutzer, wie er in der Steiermark heißt, gemacht. Verblüffenderweise findet man schon im alten Rom des 1. Jh. n. Chr. …

Ist doch nur ein Mohnstrudel …

Teil 2 der kulinarisch geschichtlichen Reihe durch das Waldviertel. Kriege haben das Waldviertel gezeichnet. Von den …

Autorenbild