Stefan Veigl

Redakteur Salzburg-Lokal

Verfasste Artikel

Dorfteich im Flachgau war über Nacht ohne Wasser

Dorfteich im Flachgau war über Nacht ohne Wasser

Der Köstendorfer Dorfteich ist seit einem Nachmittag im vergangenen Oktober plötzlich leer. Über die Ursache herrscht seitdem Rätselraten. Seit Jahren gab es in Köstendorf unweit der Kirche einen Dorfteich, …

Miteinander von Supermarkt und Kramerladen ist möglich

Noch vor zehn Jahren wurden Gemeinden wie Thalgau belächelt, das sein Ortszentrum in eine Begegnungszone samt gelbem Asphalt umgewandelt hat. Ähnlich ging es Orten, die immer noch oder wieder Wochenmärkte …

Streit um Geld aus Wien für die Salzburger Öffis

Streit um Geld aus Wien für die Salzburger Öffis

Der Bund bestraft Gemeinden, die wenig Geld in die Öffis stecken. Jene, die viel investieren, belohnt er. Das schafft neue Ungerechtigkeiten. Seit 1. 1. 2017 ist der neue Finanzausgleich, der die …

Hofwirt: Bürgermeisterin und zwei Vizes befangen

Hofwirt: Bürgermeisterin und zwei Vizes befangen

In Seekirchen kam es bei der Bauverhandlung zum Hofwirt zu einer unerwarteten Situation für alle Beteiligten. Im Vorfeld der Bauverhandlung am 28. Dezember zum Umbau des Seekirchner Hofwirts kam es zu einer …

Supermärkte: Wohnen wir bald über dem Diskonter?

Supermärkte: Wohnen wir bald über dem Diskonter?

Lange hat die Politik nur gefordert, Fach- und Supermärkte und deren Parkplätze zu überbauen. Nun gibt es die ersten konkreten Projekte. Alle Landesparteien sind sich einig: Um mehr günstigen Wohnraum zu …

Wie die Vorsätze für 2018 gelingen können

Wie die Vorsätze für 2018 gelingen können

Psychotherapeut Manfred Stelzig erklärt, warum er ein Fan von Neujahrsvorsätzen ist und wie man im neuen Jahr zu inneren Freiräumen kommt. Sind Neujahrsvorsätze für Sie ein taugliches Mittel, um sich zu …