Susanna Berger

Redakteurin Salzburg-Lokal

Verfasste Artikel

Rückenwind für die Windkraft

Windräder schön und gut, solange sie nicht vor der eigenen Haustür stehen. So war die Einstellung vieler Salzburger bisher zur Windenergie. Und auch die zuständige Landespolitik gefiel sich bisher besser in …

Neuer Anlauf in Salzburg: Land will 20 Windräder

Neuer Anlauf in Salzburg: Land will 20 Windräder

Heute ist der internationale Tag der Windkraft. Salzburg kann nur zuschauen. Ein Projekt im Lungau gibt neue Hoffnung: Windmessungen sollen bald beginnen. Gerade einmal zehn Kilometer von der Salzburger …

"Die Stufen sehe ich mit meinen Schuhsohlen"

"Die Stufen sehe ich mit meinen Schuhsohlen"

190 Stufen, tiefliegende Holzbalken und ein feines Gespür: Am Tag der Sehbehinderungen erkundeten fünf sehbehinderte Menschen den Glockenturm der Salzburger Residenz mit viel Gespür. "Achtung, Margaret. Eine …

Diese Fußball-WM kennt nur Gewinner

Diese Fußball-WM kennt nur Gewinner

Serbien hat die 13. Integrationsfußball-WM gegen Gambia in Salzburg gewonnen. Doch eigentlich zählen alle 40 Teilnehmernationen von Albanien bis Vietnam zu den Siegern. Der Jubel des Tages brach schon im …

"Salzburger Produkte sind heiß begehrt"

"Salzburger Produkte sind heiß begehrt"

Die heimische Exportwirtschaft trotzt der unruhigen Wirtschaftslage: 2017 wurden Waren um rekordverdächtige 12 Mrd. Euro in die Welt geschickt. Martin Leitner, Geschäftsführer von HALE Electronic in Salzburg-…

Mattigtalbahn - "So wird die Bahn zu Tode gespart"

Mattigtalbahn - "So wird die Bahn zu Tode gespart"

"Die Mattigtalbahn muss dringend modernisiert werden", sagt der Lengauer Ortschef Erich Rippl und schlägt Alarm. Er hofft auf Schützenhilfe aus Salzburg. Es sei ein Trauerspiel und bei den derzeitigen …