Sylvia Wörgetter

Ressortleiterin Salzburg-Lokal

Verfasste Artikel

Es fällt so schwer, von der Politik zu lassen

Demut ist zum Amtsantritt in aller Politikermunde. Dabei wäre es am Ende der Laufbahn viel wichtiger. Auch das ist eine Lehre aus der Causa Mayr. Hans Mayr ist es diese Woche sichtlich schwer gefallen, seinen …

Der Bund macht die Rechnung ohne Christian Stöckl

Der Bund macht die Rechnung ohne Christian Stöckl

Die Maßnahmen der Bundesregierung kosten Salzburg 70 bis 80 Millionen Euro. Dafür kann man locker zwei kleinere Spitäler generalsanieren. Und deshalb wehrt sich das Land gegen den in Wien geplanten Aderlass. …

Ein Rücktritt in Salzburg und die Lehren daraus

Hans Mayr ist über eine Spendenaffäre gestolpert. Sein Rücktritt sollte Anstoß sein, Parteispenden generell zu verbieten. Salzburgs Wohnbaulandesrat Hans Mayr ist am Montag im Zuge einer Spendenaffäre …

Die alte Stadt braucht junges Leben

"Events" bringen Besucher in die Altstadt, die Touristen sind ohnedies da. Aber Leben in alten Mauern entsteht nur durch Bewohner. Zu Weihnachten hat das Musikhaus Katholnigg in der Sigmund-Haffner-Gasse nach …

Was die Länder besser können?Das Asylwesen

Das hat Salzburg in der Flüchtlings- und Migrationskrise der Jahre 2015 und 2016 bewiesen. Es gibt keinen Grund, die Zuständigkeit dem Bund zu geben. Noch sind die Pläne für die Asylpolitik der neuen …

Ein Blick in die Kristallkugel für 2018

Das neue Jahr beginnt, wie das alte endet: Mit Hans Mayr und seinen Parteispenden. Wie diese Sache ausgeht, ist nicht die einzige spannende Frage im Superwahljahr 2018. Das neue Jahr wird beginnen, wie das …

Wer will "Stille Nacht" als Ganzjahresschlager hören?

Das berühmteste aller Weihnachtslieder ist, ob man will oder nicht, eine Marke. Deren Kern ist: Stille, Friede, Liebe. Er darf nicht zerstört werden. Seit gestern rollt eine Lokomotive mit dem unübersehbaren …

Harald Preuner ist eine politische Zäsur gelungen

Die SPÖ-Dominanz in der Stadt Salzburg ist Geschichte. Die ÖVP darf feiern, die SPÖ muss dennoch nicht trauern. Der neue Bürgermeister der Stadt Salzburg heißt Harald Preuner. Der ÖVP-Kandidat hat nach einem …