Sylvia Wörgetter

Autorenkürzel: via
SN-Korrespondentin für EU und NATO

Verfasste Artikel

Energiesteuern auf dem Prüfstand

Energiesteuern auf dem Prüfstand

2011 war die EU-Kommission mit einer Novelle zu strengeren Regeln zur Energiebesteuerung noch gescheitert. Doch der Klimawandel schafft eine neue Dringlichkeit. Nun sind die EU-Finanzminister bereit, die 16 …

Zwei "Neue" in der Eurogruppe

Zwei "Neue" in der Eurogruppe

Aus Rom kommen wieder EU-freundliche Töne. Doch die Budgetzahlen bleiben schlecht. Die Pläne der neuen Regierungen in Italien und Griechenland haben Besorgnis ausgelöst.

Von der Leyen erfüllt ihr erstes Versprechen

Von der Leyen erfüllt ihr erstes Versprechen

Ursula von der Leyen hat am Montag die Liste der Persönlichkeiten vorgelegt, die der nächsten EU-Kommission angehören sollen. Und darauf finden sich, sie selbst eingeschlossen, 13 Frauen. Damit kommt sie bei 2…

Amazonas-Feuer: Indigene bitten Europa um Hilfe

Amazonas-Feuer: Indigene bitten Europa um Hilfe

Helft uns! Das war die zentrale Botschaft am Donnerstag in einem der vielen Konferenzräume des EU-Parlaments in Brüssel. Zum ersten Mal waren Angehörige der indigenen Bevölkerung des Amazonas-Gebiets ins …

Neue EZB-Chefin will auf Sorgen der Sparer hören

Neue EZB-Chefin will auf Sorgen der Sparer hören

Christine Lagarde macht nicht viel Aufhebens von sich. "Ich persönlich bin irrelevant", erwidert sie am Mittwoch in einer Anhörung im EU-Parlament einem Abgeordneten, der sie als "Königin des Euro" bezeichnet …

EU-Kommission: Nur noch Italien fehlt

EU-Kommission: Nur noch Italien fehlt

Kommende Woche soll die neue EU-Kommission vor den Vorhang treten. Johannes Hahn sieht seiner dritten Amtszeit entgegen - und bekommt wahrscheinlich ein neues Ressort.