Thomas Hödlmoser

Redakteur, Leitung "SNuppi News", "Groß werden"

Verfasste Artikel

Was wäre wenn... der Marshallplan gefehlt hätte?

Was wäre wenn... der Marshallplan gefehlt hätte?

Die USA pumpten nach 1945 Milliarden Dollar in den Wiederaufbau Europas. Ohne die Hilfe wäre der Aufschwung langsamer gekommen. Profitiert hätten mancherorts die Kommunisten. Die Hoffnung auf eine bessere …

Marko Feingold warnt vor Judenhass bei Migranten

Marko Feingold warnt vor Judenhass bei Migranten

Im Vorfeld der Krimmler Friedenswanderung übt der Fluchthelfer von damals Kritik an der Flüchtlingshilfe von heute. In Krimml beginnt heute, Freitag, die Gedenkveranstaltung, bei der jedes Jahr an die Flucht …

Neue Schule startet ohne Schulwart und Sekretärin

Neue Schule startet ohne Schulwart und Sekretärin

Kurios: Die acht Klassen des BORG Oberndorf übersiedeln in ein neues Schulgebäude. Aber es gibt keine eigene Direktorin und keine Verwaltung. "Ein Schildbürgerstreich", sagen Elternvertreter. Die Schülerinnen …

Angst vor Mathematik

Angst vor Mathematik

Noch nie war die Aufregung um die Mathematik-Matura größer. Tausende Schüler fühlen sich ungerecht behandelt. Die Eltern geben Millionenbeträge für die Mathe-Nachhilfe aus. Miriam Böhm (18) fühlt sich …

Was wäre, wenn Zwentendorf in Betrieb wäre?

Was wäre, wenn Zwentendorf in Betrieb wäre?

Im Juni 1978 beschloss der Nationalrat die friedliche Nutzung der Atomenergie. Bei einem "Ja" zu Zwentendorf wären Tausende Tonnen Atommüll angefallen. Der Rückbau wäre teuer. Die Entscheidung war äußerst …

1962 - Südtirol ringt um seine Freiheit

1962 - Südtirol ringt um seine Freiheit

In den 1960er-Jahren eskaliert der Streit um Südtirol: Aktivisten verüben zahlreiche Sprengstoffanschläge. Unter den "Bumsern" war damals auch Herlinde Molling. Wie sie heute über den Freiheitskampf denkt.

Alte und neue Hassgefühle

Alte und neue Hassgefühle

Der Antisemitismus steckt noch immer in vielen Köpfen. Verschärft wird das Problem jetzt durch Zuwanderer, die Israel als Todfeind betrachten. Die Liste an antisemitischen Kommentaren ist lang. Benjamin …