Thomas Hödlmoser

Redakteur, Leitung "SNuppi News", "Groß werden"

Verfasste Artikel

Die zwei haben ernste Probleme

Die zwei haben ernste Probleme

Grünfink und Amsel kämpfen mit gefährlichen Krankheiten. Ihre Zahl ist im vergangenen Jahr drastisch gesunken. An milden Wintertagen klingt es derzeit schon ein bisschen wie im Frühling, wenn die Vögel im …

Und schnell noch eine Pistole

Und schnell noch eine Pistole

Feuer frei. In Österreich kommt man erstaunlich leicht zu einem Revolver, einer Pistole oder einem Halbautomaten. Ein Psycho-Test, eine kurze Einschulung - und ab ins Waffengeschäft. Derbe Witze, giftige …

Das Jahr 1921: Sehnsucht nach Deutschland

Das Jahr 1921: Sehnsucht nach Deutschland

Nach dem Zusammenbruch der Monarchie zweifelten viele an der Überlebensfähigkeit des kleinen Österreich. In Salzburg und Tirol stimmten die Menschen schon 1921 für den Anschluss - und das mit überwältigender …

Wo Jesus geboren wurde

Wo Jesus geboren wurde

Wie war das wirklich mit dem Stall, mit Ochs und Esel? Was in der Bibel steht - und was Forscher heute dazu sagen. Die Weihnachtskrippen zeigen alle das gleiche Bild: Das Christuskind kommt in einem Stall …

1918: Von der Monarchie zur Republik

1918: Von der Monarchie zur Republik

1918 leiden die Österreicher Hunger, Kriegsmüdigkeit macht sich breit. Die Spanische Grippe rafft die Menschen dahin. Und im November geht das alte Österreich unter. Schüsse, Schreie, Panik, Chaos: So …

Warum die Erste Republik scheiterte

Warum die Erste Republik scheiterte

2018 jährt sich zum 100. Mal der Tag der Ausrufung der Republik. Die junge Demokratie hatte nicht lang Bestand. Über die Gründe für den frühen Untergang sprachen die SN mit dem Historiker Stefan Karner. …

Sie halten die ärgste Kälte aus

Sie halten die ärgste Kälte aus

Sibirische Tiger sind die größten Katzen der Welt. Warum ihnen das Fell bei der Jagd hilft und sie im Zoo auch mal fasten müssen. Kälte und Schnee: Das macht dem Sibirischen Tiger nichts aus. Denn er hat ein …

Mirabell kann alles sein

Mirabell kann alles sein

Ob Mozartkugel, Hotel oder Funkruf: Der Name Mirabell ist in Salzburg allgegenwärtig. Begonnen hat alles mit der Feindschaft zweier Fürsterzbischöfe - und einer Umbenennung. Mirabell - dieser Name ist aus …

Mit Trompeten die Zeit dehnen

Ganz so einfach ist es ja nicht, die Zeit zu stoppen. Gut, da gibt es dieses schöne Zitat, mit dem Albert Einstein einmal "Relativität" erklärt haben soll: "Eine Stunde mit einem hübschen Mädchen vergeht wie …

Hier leuchtet alles

Hier leuchtet alles

In Adnet sind zwei Häuser heller beleuchtet als alle anderen Gebäude weit und breit! Ein SNuppi-Team hat die Besitzer getroffen. Am Haus der Familie Petry in Adnet leuchtet praktisch alles: der Komet auf …