Viktor Hermann

Verfasste Artikel

Jetzt will man plötzlich den Bock zum Gärtner machen

Der Staat soll Facebook kontrollieren. Wer aber kontrolliert dann den Staat, und wer kontrolliert die Kontrollore? Der Schock über den Missbrauch persönlicher Daten durch Facebook sitzt ganz offensichtlich …

Mediale Hetze verführt manchen zum Griff nach einer Waffe

Schon vor fünfzig Jahren riefen widerliche Hasspostings zur Gewalt auf. Damals nannte man sie noch "Schlagzeilen". So mancher verflucht den Tag, an dem Twitter und Facebook erfunden wurden. Die beiden gar …

Lehren aus einem Staatsbesuch im Reich der Mitte

Eine riesige Delegation sucht gerade in China nach Geld und Geschäften. Sie kann auch manche Mysterien Asiens erkunden. Rund 250 Damen und Herren aus dem kleinen Österreich halten sich gerade im großen China …

Die Sucht nach "nationaler Größe" bringt Elend und Leid

Man kann schlechte Politik hinter außenpolitischer Demonstration von Stärke verstecken. Aber nur für eine kurze Zeit. Die Welt leidet derzeit unter anderem an der Großmannssucht von drei nicht mehr ganz …

Die "Generation Hogwarts" steht gegen die Bösewichte auf

Wer redet da von "wohlstandsverwahrloster Jugend"? In den USA haben Schüler dem Establishment den Kampf angesagt. Die manchmal hitzigen Debatten darüber, was die sogenannten 68er tatsächlich an Gutem oder …

Warum tun sich Diktatoren die Mühe manipulierter Wahlen an?

Je weniger Herrschaft durch die Beherrschten legitimiert ist, desto mehr braucht sie ein pseudodemokratisches Feigenblatt. Wladimir Wladimirowitsch Putin hat, was er wollte. Rund drei Viertel jener 67 Prozent …

Die Sehnsucht nach dem "starken Mann" ist zum Fürchten

Wer sich einen starken Führer wünscht, vergisst, worauf unser Wohlstand gründet: auf dem Ausgleich widerstrebender Interessen. Eines der Dinge, die man berechtigt von der Meinungsforschung erwarten kann, sind …

Spion und Spion - ein brutales, lebensgefährliches Spiel

Es kann kein Zufall sein, dass immer wieder Menschen ermordet werden, die Moskau unbequem sind. Fans einer satirischen Comic-Zeitschrift
namens "Mad" kennen und genießen die
Geschichten von Spion & Spion. Als …

Der Roboter-Fortschritt wird uns noch gesund machen

Roboter entlasten uns von unangenehmen Arbeiten. Könnten sie uns auch vor den Folgen falscher Ernährung schützen? Die Babyboomer unter den SN-Lesern erinnern sich vielleicht noch an "Flipper", den fröhlichen …

Satire ist ein Mittel der Kritik, nicht eines der Politik

Wenn Politiker einen Ausflug ins Reich der Satire unternehmen, ist die Gefahr groß, dass sie sich dabei verirren. Satire ist eine Kunstform. Satire verspottet Zustände, Institutionen oder Personen durch …