Fit in die Natur

Die Salzburger Berge sind ein wahrer Touristenmagnet. In der Kolumne "Fit in die Natur" erfahren Sie alles über neue und schöne Wandertouren.

Auf nach Werfen zum Klangwandern

Es war schon ein genialer Schachzug der Filmproduzenten von "The Sound of Music" im Jahr 1964, als die Entscheidung …

Der Breitenberg ist Spitze

Auch Forstwege haben ihre schönen Seiten. Zumindest der Anstieg auf den Breitenberg hoch über dem Wolfgangsee ist das …

Autorenbild

Erwachen am Wallersee

Ganz Salzburg auf einen Blick! Die Aussicht von der Anhöhe über der Ostbucht am Wallersee reicht bis weit hinein in …

Autorenbild
Humboldt in Salzburg

Humboldt in Salzburg

Ob nun Alexander von Humboldt das berühmte Zitat über Konstantinopel, Neapel und Salzburg, die er für die schönsten Plätze der Welt hält, tatsächlich gesagt hat, ist ungewiss, die touristische Wirkung …

Vierthalers Reisen durch Salzburg

Vierthalers Reisen durch Salzburg

Der Schulpädagoge durchwanderte das Land zwischen 1796 und 1804. Seine Reisebücher eignen sich bestens zum Nachgehen für zu Hause.

In Richtung Frühling

Die Balzflüge von Kiebitz und Brachvogel auf den Wiesen im Ibmer Moor gelten als Vorboten des nahenden Frühlings. …

Autorenbild