SN.AT / Kolumne / Kollers Klartext / Kollers Klartext

SPÖ und ÖVP knüpfen neue Bande. Kommt es zur Wiedervereinigung in Rot und Schwarz?

Eine neue, doch im Grunde uralte Regierungsvariante feiert ihren x-ten Frühling. Warum das so ist, was davon zu halten ist und warum diese Koalition ihren Reiz, aber auch ihren Schrecken verloren hat.

Andreas Koller

Über ein bemerkenswertes Phänomen berichtete diese Zeitung am vergangenen Samstag: Je höher die Freiheitliche Partei in der Wählergunst steigt, desto erkennbarer wächst bei SPÖ und ÖVP die Lust, die gute alte rot-schwarze (oder schwarz-rote) Koalition, die seit einigen Jahren als Auslaufmodell gilt, zu neuem Leben zu erwecken. Das war beispielsweise in Tirol so, wo die Grünen aus der ÖVP-dominierten Landeskoalition flogen und stattdessen die SPÖ zu neuen Regierungsehren kam. Wenn die Anzeichen nicht trügen, wird auch in Niederösterreich demnächst die ...

KOMMENTARE (2)

Stefan Wimmler

Pfui Deibel , dös brauchma nimma!
Antworten

Eva Schwaiger

.. wo sich die Zeit der bunten schwarz-grün-pinken Koalition dem Ende zuneigen dürfte/......hoffentlich endlich !! Österreich braucht/bräuchte ganz dringend Politiker die für das Land arbeiten, bis zum BP.... mit Handschlagqualität anstatt sich zu befetzen - die uns blamieren, im besonderen auch die letzten drei Jahre. Die Aussagen zu hinterfragenden hins. Impfung tätigen wie in ärgsten geschichtlichen Zeiten. Wird hoffentlich NIE wieder vergessen werden !! Danke für diesen so zutreffenden Artikel !
Antworten