Lokalpatriot

Heinz Bayer wirft in seiner Kolumne "Lokalpatriot" einen kritischen Blick auf die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Salzburg.

Von Adventkränzen und Feuersbrünsten

Es stimmt ja: "Hat die Schule angezündet" liest sich im Zeugnis nicht gut. Heute wird gereimt. Zumindest wird hier versucht, es zu tun. "Advent, Advent - kein Kerzlein nicht brennt. Auch in der Klasse von …

"Sie haben die Uhr, aber wir haben die Zeit"

"I mecht nit tausch'n mit de Leut in der Stadt. De hab'n zwar a Uhr - aber mia hab'n die Zeit!" - sagt Kathi, ein Hirtenmädchen beim Salzburger Adventsingen. Klingt das nicht schön? Und klug? Ja, das find' …

Der Tati hat jetzt ein Tattoo

Womit könnten Kinder heutzutage eigentlich noch provozieren? Vielleicht erinnern Sie sich ja noch an diesen Satz. Er stand im Februar hier zu lesen: "Tati, da Tee dat." Der nette Hinweis hat in kalten Tagen …

Viel Bewegung am Berg: Aber wie kommt man auffi?

Sie unterscheiden sich nicht von uns. Rein äußerlich. Noch sind sie "kasweiß", die Mander vom Lift. Weil die Saison, sie beginnt ja erst. Die unverschämt gesunde Farbe im Gesicht der "Liftler", sie stellt …

Meistgelesen

    Salzburg - oder die Angst vor dem Nichts

    16 Stunden braucht's, ehe uns die Polizei über eine Gewalttat informiert. Presseaussendung der Polizei Salzburg:
    "In der Nacht auf den 2. Nov. verschafften sich zwei unbekannte Täter in ein Bauernhaus in …