Festspiele? Die gibt es 365 Tage im Jahr

Tausende Menschen in Salzburg geben gern, ohne ans Nehmen zu denken.

Autorenbild
Lokalpatriot | Salzburg steht in Kritik Heinz Bayer

Die Welt blickt auf Salzburg. Auf die Festspiele. Und alles ist groß und wichtig. Manche der Agierenden fühlen sich auch so. Ganz und gar.

Dabei: Nicht nur die Stadt Salzburg ist Bühne. Das Land ist es ebenso. An 365 Tagen im Jahr. Im Kleinen. Keine großen Opern finden statt. Es sind verbindende Dinge im Alltag, die das Leben bereichern. Tausende Menschen gibt es in Stadt und Land, die gerne geben, ohne ans Nehmen zu denken. Die mit ihren Talenten das Leben in den Gemeinden aufwerten.

Zwei Beispiele von unzähligen: Im kleinen Saalfeldener Weiler Gerling besteht ein Kirchenchor. Wie wunderbar die Sängerinnen und Sänger mit ihrer Chorleiterin Feste verschönern, war am Sonntag zu erleben. Obwohl der Anlass eher traurig war. Es galt, Auf Wiedersehen zu sagen. Weil der Dechant Saalfeldens, Roland Rasser, nach Salzburg übersiedelt. Er wird Seelsorgeamtsleiter in der Zentrale der Erzdiözese. Rasser betreute die kleine Filialkirche in Gerling bevorzugt. Fast 25 Jahre.

Ein zweites Beispiel. Auch aus Saalfelden. Diesmal aus dem Sport. Fred Decker, eine lokale Institution, feierte den 90. Geburtstag. Seit ich denken kann, ist er für den Skiclub und die Historischen Schützen aktiv. Im Winter ist er einer dieser Menschen, die quasi von Mitte Dezember bis Anfang April nur sporadisch daheim vorbeischauen. Weil sie ständig als Kampfrichter auf Achse sind.

So wild wie früher treibt es Fred Decker nicht mehr. Aber wild genug. Zum Ausgleich faltet er Tausende Papierstanitzel für die Schützen und die Lions Saalfelden. Damit die ihre Maroni schön verpackt verkaufen können. Menschen wie er und wie alle die anderen, die tun, weil sie der Gemeinschaft etwas geben wollen, machen diese Welt zu einem schönen Ort.

heinz.bayer@salzburg.com

Aufgerufen am 14.11.2018 um 06:14 auf https://www.sn.at/kolumne/lokalpatriot/festspiele-die-gibt-es-365-tage-im-jahr-1155751

Schlagzeilen