Mein Europa

Wir alle haben Erlebnisse mit der EU gesammelt. Ganz private Begegnungen mit der Union. Gute und weniger gute. Witzige und ernste. Bemerkenswerte und weniger spannende. Anlässlich des Vorsitzes in der Europäischen Union im zweiten Halbjahr 2018 sammeln wir ganz persönliche Betrachtungen unserer Redakteure und Leser über Europa.

Schreiben Sie uns Ihre Gedanken zu Europa

Wir freuen uns über ihre ganz persönlichen Geschichten und Betrachtungen zu Europa unter leserforum@sn.at.

Bangen, Hoffen und Freude


Ich erinnere mich gut an Momente in der jüngeren Geschichte, in denen man das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl …

Autorenbild

Politische Lebensidee

Nach dem Kriegsende 1945 war Linz geteilt: im Norden der Donau die russische Besatzung, im Süden waren die Amerikaner …

Mauern haben große Macht

Das Monstrum Mauer stürzte am 9. November 1989. Berlin, Deutschland und dann auch Europa waren wieder vereint. Das …

Autorenbild

Europa bis ins letzte Winkerl

"Was geht mich diese EU an" - diese Einstellung durfte nicht einreißen. Schon gar nicht bei Journalisten. Also …

Autorenbild

Medien über Europa

Einen Überblick über Texte, die österreichische Medien täglich über Europa schreiben, finden Sie auf der Homepage der Vereinigung der Europajournalisten AEJ Gruppe Österreich unter der Rubrik "Auf einen Blick" – Medien zu EU-Vorsitz und Europa.