Vielfalt in der Einheit

Autorenbild
Mein Europa Helmut L. Müller

Es war während eines Bundestagswahlkampfes. Als Pressevertreter aus Österreich sah ich mich einer Gruppe zugeteilt, in der vor allem Journalisten aus Ostmitteleuropa versammelt waren. Für die Kollegen aus den EU-Kandidatenstaaten wurden diese Tage in Berlin zu einer Entdeckungstour. Ich konnte erfahren, wie vielfältig unser Europa ist und wie unterschiedlich die einzelnen Länder ticken. Die Kollegin aus Estland etwa erzählte davon, dass ihre Heimat zum Vorreiter im E-Government werden wolle. Die Journalisten aus dem Osten waren dankbar für Tipps zur Berichterstattung über das Duell Schröder gegen Stoiber. Ich konnte später, beim EU-Beitritt Bulgariens und Rumäniens 2007, zwei von ihnen für einen Gastkommentar gewinnen. Wie interessant unser EU-ropa ist!

Aufgerufen am 05.12.2021 um 01:32 auf https://www.sn.at/kolumne/mein-europa/vielfalt-in-der-einheit-37191205

Kommentare

Schlagzeilen