Die zwei Gesichter eines Meisters

Warum Salzburg in der Champions Hockey League Gala-Auftritte gelingen und in der Liga nicht, das beschäftigt auch den Trainer.

Autorenbild
Powerplay Michael Smejkal

4:2 gegen Cardiff, 4:3 gegen Titelverteidiger Växjö, 2:1 gegen Kultclub SC Bern und nun ein 5:1 gegen Frankreichs Meister Rouen - die heurigen Champions-League-Auftritte von Red Bull Salzburg im heimischen Volksgarten verdienten durchwegs die Bezeichnung sehenswert. Fragt sich nur, warum dies international regelmäßig gelingt, im Liga-Alltag aber herzlich selten. "Wir waren von Beginn an bereit und sind sofort in das Spiel gekommen", meinte etwa Thomas Raffl, dessen 3:1 am Dienstag gegen Rouen für die Gäste so etwas wie ein Genickschlag war.

Die Überlegenheit lässt sich auch in Zahlen fassen: 49 Mal haben die Salzburger auf das Tor geschossen, 96 Prozent Fangquote hat Keeper Steve Michalek gehabt, elf Schüsse wurden vor dem eigenen Tor von Spielern geblockt - all das sind Werte, die man in der Liga so nicht erreicht. Darum hat Trainer Greg Poss gar nicht auf die diesbezügliche Frage gewartet, sondern von sich aus gemeint: "Nun wird es Zeit, dass wir das auch einmal in der Meisterschaft zeigen." Da hätte man am kommenden Wochenende bei gleich zwei Heimspielen gegen die Vienna Capitals (ausnahmsweise Samstagabend) und gegen Znaim (Sonntag, 16) Gelegenheit. Punkte braucht man auch - in Europa ist man unter den Top 8, in der Erste Bank Liga auf Rang fünf.

Der Aufstieg hat aber auch Salzburg-Manager Stefan Wagner viel Arbeit mit den Terminen bereitet. Fix ist, dass das Hinspiel gegen Kärpät Oulu am 4. oder 5. Dezember im Volksgarten steigt, das Rückspiel am 11. Dezember in der nordfinnischen Stadt, die für die Austragung der Luftgitarren-WM berühmt geworden ist. Das für 4. Dezember geplante Match gegen Zagreb rutscht in den Jänner.

Eine kuriose Personalie vermeldet der KAC: Matt Neal, im Februar als zu schwach befunden und gefeuert, wurde neu verpflichtet.

Aufgerufen am 12.11.2019 um 08:25 auf https://www.sn.at/kolumne/powerplay/die-zwei-gesichter-eines-meisters-61250305

Schlagzeilen