Ein super Tag beginnt mit Paanch und endet mit Chha

Wussten Sie, dass Punsch von der indischen Zahl "Paanch" kommt? Das heißt auf Deutsch "Fünf". Am besten ist aber guter "Chha" - also "Sechs".

Autorenbild
Teufelsküche Peter Gnaiger

Beim Anblick so mancher Christkindlmärkte fühlt sich der Betrachter an Tankstellen erinnert: weil der Frostschutz für Mensch und Pkw gleichermaßen aus dem Kanister kommt. Das ist schade. Beim Boxenstopp an einer Zapfsäule will sich eben einfach keine Besinnlichkeit einstellen. Dabei wäre der Punsch ein Kulturgetränk, dessen Zubereitung noch dazu kinderleicht ist. Der Punsch kommt ursprünglich aus Indien. In Maßen genossen gilt er dort noch heute als heilendes Getränk. Der Name leitet sich vom indischen Wort "Paanch" (dt.: "Fünf") ab. Damit sind die "fünf Flüsse" gemeint, die zueinanderfinden sollen. In Indien sind das der Zuckerrohr-Schnaps Arrak, Zucker, Zitrone, Wasser und Tee. Im 18. Jahrhundert wurde der "Paanch" nach England gebracht und als "Punch" verkauft. Bei uns wurde aus dem "Punch" der "Punsch". Über dessen Zubereitung denken auch Spitzenköche nach. Johanna Maier empfiehlt etwa, den klassischen Punsch mit Rotwein, Rum, Orangen, Anis und Zimt anzurühren und ihn keinesfalls aufkochen zu lassen, weil das Aroma darunter leiden würde.

Rudi Obauers Zutaten für ein alkoholfreies Rezept sind Wasser, Hollersirup, Mandarinensaft, Orangen und getrocknete Limetten. Eine besondere Delikatesse ist Johanna Maiers Ingwer-Punsch: Sie kocht geschälten, klein geschnittenen Ingwer mit Wasser auf und gibt dann den Saft von zwei Zitronen und Pfeffer aus der Mühle hinzu (ein paar kräftige Umdrehungen sollten es schon sein). Abgerundet wird das Ganze mit Honig und Rum. Das sind zwar sechs statt der fünf Zutaten. Weshalb er auf indisch "Chha" (dt.: "Sechs") heißen müsste. In diesem Sinn: Die Teufelsküche wünscht allen Lesern heißen und guten vorweihnachtlichen "Chha". Aber bitte nicht übertreiben.

Aufgerufen am 18.11.2018 um 12:51 auf https://www.sn.at/kolumne/teufelskueche/ein-super-tag-beginnt-mit-paanch-und-endet-mit-chha-611092

Schlagzeilen