Igor Levit: Größer als das Klavier

Igor Levit: Größer als das Klavier

Er kämpft mit Rappern gegen rechts, findet über Eminem zum Ich und wird zum Pionier  der Konzertstreams im Lockdown. Wie tickt Igor Levit?

Neues Kinderbuch von J.K. Rowling im Herbst

Neues Kinderbuch von J.K. Rowling im Herbst

Die "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling will am 12. Oktober ein neues Buch für Kinder ab acht Jahren vorlegen. Das französische Verlagshaus Gallimard kündigte am Dienstag an, das Buch werde in 20 Sprachen …

Martin Mosebach: Ein Wesen trägt zwei Gesichter

Martin Mosebach: Ein Wesen trägt zwei Gesichter

In Essays wirkt der Autor Martin Mosebach anders als in Romanen. Auch seiner neuen Romanfigur Ralph Krass gibt er zwei Gesichter - selbstsüchtiger Waffenhändler sowie mittelloser Kranker.

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Niavarani eröffnet im Sommer neue Open-Air-Bühne

Niavarani eröffnet im Sommer neue Open-Air-Bühne

Nachdem sich Impresario Michael Niavarani bereits im Vorjahr mit der Gründung des Theaters im Park nahe dem Belvedere auf die neuen Hygienevorgaben in Coronazeiten eingestellt hat, zieht er nun mit seinem …

Rauriser Literaturtage: Wie ein Lebenswerk entsteht

Rauriser Literaturtage: Wie ein Lebenswerk entsteht

Wenn Michael Köhlmeier auf den jungen Mann zurückblickt, der er einmal gewesen ist, steht er ihm zwar nah, fremd ist er ihm dennoch. Alles, was mit einem Menschen auf der Lebensstrecke passiert, wirkt sich …

"Pop-Poet" Herbert Grönemeyer wird 65

"Pop-Poet" Herbert Grönemeyer wird 65

Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer ist Musiker, Texter, Sänger, Produzent und Schauspieler. Als junger Mensch hatte er eigentlich von einer Fußballkarriere geträumt. Es ist bekanntlich anders gekommen. …

Fotografin June Newton alias Alice Springs gestorben

Fotografin June Newton alias Alice Springs gestorben

Sie war die Frau, Muse und Managerin von Foto-Legende Helmut Newton - aber sie war noch viel mehr: Unter dem Künstlernamen Alice Springs machte June Newton eine eigene Karriere als Fotografin und Porträtistin …

Kuppeln verändern das Verständnis für eine Stadt

Kuppeln verändern das Verständnis für eine Stadt

Warum bauen wir heute kaum noch Kuppeln? Und warum wurlts in Rom oder Paris nur so vor Kuppeln? Eine Antwort macht verständlich, warum Dresden die Frauenkirche samt Kuppel 200 Jahre nach ihrer Erbauung und 60 …

US-Rapper DMX im Alter von 50 Jahren gestorben

Der US-Rapper und Schauspieler DMX ist am Freitag in einem Spital nördlich von New York gestorben. Das berichtete zunächst das Magazin "People". Der Musiker wurde 50 Jahre alt. Er war am vergangenen Freitag …

Choreograf Ismael Ivo starb mit 66 Jahren

Choreograf Ismael Ivo starb mit 66 Jahren

Der brasilianische Choreograf und Mitbegründer des Wiener ImPulsTanz-Festivals, Ismael Ivo, ist tot. Er verstarb am Donnerstag im Alter von 66 Jahren in seiner Heimatstadt São Paolo an einer Covid-Infektion. …