Eine U-Bahn-Fahrt bringt die Hortensie zu Fall

Eine U-Bahn-Fahrt bringt die Hortensie zu Fall

Was widerfährt einem Lebewesen während einer U-Bahn-Fahrt? Rainer Noebauer-Kammerer hat dies anhand einer Pflanze beobachtet. Dafür nahm er eine Hortensie mit in die Rushhour in Tokio, stopfte sich und die …

Adventevent, wo alles brennt

Über den Zusammenhang von Ewigkeit und Krankheit. Die Band Europe ist zu Recht in …

Autorenbild
Nachruf: Wilhelm Genazino war ein sanfter Mann

Nachruf: Wilhelm Genazino war ein sanfter Mann

Der deutsche Schriftsteller hat seine Anti-Helden immer haarscharf am Leben vorbeileben lassen. Wilhelm Genazino war ein sanfter Mann im Leben wie in seiner Literatur. Das große Getöse mied er, das hatte er …

Nationalbibliothek restituierte 2255 Bücher

Die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) hat am Freitag im Rahmen einer Gedenkfeier 2255 in der NS-Zeit unrechtmäßig erworbene "erblose" Bücher an den Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des …

Meistgelesen in Kultur

    Interview mit Wilhelm Genazino aus 2009

    Interview mit Wilhelm Genazino aus 2009

    Interview. Büchnerpreisträger Wilhelm Genazino über die Versuchungen des Glücks und die Angst vor dem Scheitern. "Das Glück in glücksfernen Zeiten" heißt der jüngste Roman von Wilhelm Genazino, die Geschichte …

    Wiener Kinder- und Jugendbuchpreise 2018 verliehen

    Im Wiener Rathaus sind am Donnerstag die Gewinner der Kinder- und Jugendbuchpreise der Stadt Wien geehrt worden. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) überreichte drei heimischen Autoren und einer …