Der Blick ums Eck verändert das Erkennen

Der Blick ums Eck verändert das Erkennen

Ob Ordnung oder Rebellion ansteht, ob Zufriedenheit oder Änderungsnotstand besteht, ist oft bloß Ansichtssache. Sind etwa unser hoher Energieverbrauch und die sauber und warm haltende Alufolie um die …

Werner Waldmann hat helfend zum Glück gefunden

Werner Waldmann hat helfend zum Glück gefunden

Im Helfen finde man das Glück, stellt der Salzburger Kinderarzt Werner Waldmann fest. Viele Male hat er in Indien, Bangladesh und auf den Philippinen für die "Austrian Doctors" den Ärmsten geholfen. Sein Buch …

Bühne frei für die künstliche Intelligenz?

Bühne frei für die künstliche Intelligenz?

Schauspieler, Regieteam, Bühnenbildner: Wenn ein Premierenabend geschafft ist, treten üblicherweise alle kreativen Kräfte zum Applaus vor den Vorhang. Diesmal aber kann sich ein Protagonist wohl nicht …

US-Schauspieler Danny Aiello gestorben

US-Schauspieler Danny Aiello gestorben

Der amerikanische Schauspieler Danny Aiello, der in Filmen wie "Der Pate 2", "Mondsüchtig" und "Do the right thing" mitspielte, ist tot. Seine Sprecherin bestätigte laut "Hollywood Reporter" am Freitag, dass …

MEHR KULTUR. MEHR WISSEN. AUS SALZBURG.

Praktisch. Einfach. Informativ. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Kultur-Newsletter der „Salzburger Nachrichten“.

Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Auch das Sax spielt am Heiligen Abend auf

Auch das Sax spielt am Heiligen Abend auf

Kaum ein familiärer Fixtermin ist so emotional aufgeladen wie das gemeinsame Singen vor dem Christbaum. "Wenn ein Kind ein Weihnachtslied singt, kommen mir die Tränen", sagt Franz Zaunschirm. Der Komponist …

Künstler Cattelan ist die verspeiste Banane egal

Künstler Cattelan ist die verspeiste Banane egal

Seine Banane als Kunstwerk wurde kürzlich verspeist - der Künstler Maurizio Cattelan (59) sieht das gelassen. "Es ist mir total egal, dass sie gegessen wurde, denn was zählt, ist nur die Idee", sagte der …

Was spielt sich ab zwischen Menschen?

Was spielt sich ab zwischen Menschen?

Botho Strauß liefert uns eine Szene. Dabei bleibt er abgeklärt, stoisch, unerschütterbar. Er ist der Meister der Zurückhaltung, mit Understatement reagiert er auf alles, was ihn bei weniger gezügelter …