Über die Palatschinken im Hirn

2,8 Millionen Einträge. Um sie zu finden, brauchte der Computer 0,34 Sekunden. Die …

Autorenbild
Dresden: "Welterbe-Verlust hat tiefe Gräben gerissen"

Dresden: "Welterbe-Verlust hat tiefe Gräben gerissen"

Die Kulturlandschaft Dresdner Elbtal war nur fünf Jahre lang Teil des Weltkulturerbes. Weil die Stadt trotz Mahnungen den Bau der umstrittenen Waldschlösschenbrücke vorantrieb, hat die UNESCO den Status im …

Mailänder Scala lehnt Saudi-Millionen ab

Mailänder Scala lehnt Saudi-Millionen ab

Intendant Alexander Pereira habe "naiv" agiert, sagt Mailands Stadtchef. Der Aufsichtsrat der Scala hat am Montag einstimmig Pläne des Intendanten Alexander Pereira zu einem Finanzierungs-Abkommen mit Saudi-…

Ausstellung in Augsburg zeigt "Mozarts Modewelten"

Ausstellung in Augsburg zeigt "Mozarts Modewelten"

Aus Anlass des 300. Geburtstags von Leopold Mozart, des Vaters von Wolfgang Amadeus Mozart, werden in Augsburg seltene historische Kostüme des 18. Jahrhunderts präsentiert. Die Ausstellung "Mozarts Modewelten"…

Meistgelesen in Kultur

    Jelineks "Am Königsweg" in St. Pölten

    So präsent war die scheue Literaturnobelpreisträgerin schon lange nicht mehr: Drei ausgezeichnet gelungene Jelinek-Klappmaulpuppen und die manche Passagen selbst vorlesende Original-Stimme der Autorin hat …

    Eine Teenagerin kämpft zwischen den Welten

    Eine Teenagerin kämpft zwischen den Welten

    Lotte de Beer zeigt Tschaikowskys "Jungfrau von Orléans" am Theater an der Wien als Zeitreise. "Mein Schicksal ist ein anderes, dem Himmel will ich mich unterordnen": Mit diesen Worten schmeißt Johanna ihren …

    "Sugar-Sugar-Baby" - Peter Kraus wird 80

    "Sugar-Sugar-Baby" - Peter Kraus wird 80

    Ein Lied begleitet das Leben des ehemaligen Tennageridols. Es ist wie eine Visitenkarte, die Kraus den Leuten zeigt, um mit ihnen auf eine musikalische Reise durch die fünfziger Jahre zu gehen. Er ist …

    Die verborgenen Winkel ausleuchten

    Die verborgenen Winkel ausleuchten

    Tschechien ist Gastland bei der Leipziger Buchmesse. Wie gehen Autoren mit der mächtigen Tradition um? In der tschechischen Literatur stehen Milan Kundera und Bohumil Hrabal als Übergrößen über allen anderen. …

    Köhlmeier, Dylan, Recker - die SN-Buchtipps der Woche

    Köhlmeier, Dylan, Recker - die SN-Buchtipps der Woche

    Kulturjournalist Anton Thuswaldner hat für die SN-Leser seine Buchtipps der Woche zusammengestellt. Michael Köhlmeier: Erwarten Sie nicht, dass ich mich dumm stelle. Reden gegen das Vergessen. Tb., 95 S. dtv, …