Meistgelesen in Kultur

    Theaterpreis Berlin für Kollektiv She She Pop

    Das Bühnenkollektiv She She Pop erhält den renommierten Theaterpreis Berlin. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wird beim Berliner Theatertreffen im Mai verliehen, wie die Stiftung Preußische …

    Rätsel um den Erzherzog lichten sich

    Rätsel um den Erzherzog lichten sich

    Ludwig Viktor war Schlossherr in Kleßheim. Wie hat er gelebt? Womit hat er sich umgeben? Stimmen die Gerüchte um ihn? Vom jüngsten Bruder Kaiser Franz Josephs wird kaum mehr erzählt als sein kindlicher …

    Briefschreiber muten nur Teilwahrheiten zu

    Briefschreiber muten nur Teilwahrheiten zu

    Ein wendiger Intellektueller schreibt "alles was wahr ist" einer drei Jahre älteren Dichterin. Briefwechsel lösen Rätsel einer Persönlichkeit, um sogleich neue Ungereimtheiten und Fragen aufzuwerfen. Denn …

    Joyce Carol Oates erhält Jerusalem-Preis 2019

    Die amerikanische Autorin Joyce Carol Oates (80) wird mit dem diesjährigen Jerusalem-Preis ausgezeichnet. Er soll am 12. Mai bei der Eröffnung der Internationalen Buchmesse in Jerusalem übergeben werden, wie …

    Film "Green Book" gewann Produzenten-Preis

    Film "Green Book" gewann Produzenten-Preis

    Das Drama "Green Book" über die Trennung von Schwarzen und Weißen in den USA hat den Produzenten-Preis als bester Film gewonnen und damit beste Chancen auf einen Oscar. Mahershala Ali spielt in der Biografie …