Kultur

27. Jänner ist Mozarts Geburtstag

Salzburg hat eine lange Tradition, den Geburtstag von Wolfgang Amadé Mozart zu feiern.

Mozart-Torte der Konditorei Schatz im Jahr 2016.  SN/robert ratzer
Mozart-Torte der Konditorei Schatz im Jahr 2016.

Keine Torte
Seit dem 257. Geburtstag 2013 hat die Stiftung Mozarteum an fast jedem 27. Jänner eine immense Torte kredenzt. Fast jedes Jahr kam sie aus der Konditorei Schatz, 2016 hat Konditor Erich Winkler mit seinen Mitarbeitern sogar 15 Stunden lang das mit Trüffelcreme und Himbeerkonfitüre gefüllte Schokoladenbiskuit mit Geigen aus Marzipan und Mozarts Konterfei aus Schokolade verziert. 2019 und 2020 gab es statt Torte mexikanische Ständchen.

Im Lockdown gibt's am Hagenauerplatz weder Torte noch Ständchen noch Gratisführung durchs Geburtshaus, sondern einzig das, wofür die Mozartwoche zum 200. Geburtstag 1956 gegründet worden ist: Musik - als kleine Überraschung über Social Media sowie zehn Konzerte über Stream.

Mozart-Kult
Ein Jahrhundert zuvor war mit dem "Mozart-Säcularfest" an den 100. Geburtstag gedacht worden - von 6. bis 9. September 1856 mit Festkonzerten und Gesangsaufführungen der Liedertafel. Schon davor hatte Salzburg sein Selbstverständnis als Geburtsstadt begründet: mit Enthüllung des Denkmals auf dem Mozartplatz am 4. September 1842.

Viele Feste
Dass Wolfgang Amadé Mozart am 27. Jänner 1756 hier geboren worden ist, bietet seither Anlässe fürs Feiern - etwa von 1877 bis 1910 für acht von Lilli Lehmann initiierte Mozartfeste; beim ersten debütierten die Wiener Philharmoniker in Salzburg. Als Festivität in der Geburtsstadt begannen 1920 die Salzburger Festspiele. Den Geburtstag machte erst 1956 die Stiftung Mozarteum zum ständigen Festtag. Seither veranstaltet sie um den 27. Jänner die Mozartwoche. Das kann nicht einmal ein mutierendes Virus verhindern.

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 17.01.2022 um 06:52 auf https://www.sn.at/kultur/allgemein/27-jaenner-ist-mozarts-geburtstag-98930869

Kommentare

Schlagzeilen