Kultur

Ex-Mozarteums-Rektor Mauser muss ins Gefängnis

Sexuelle Nötigung: Das deutsche Bundesgericht bestätigte die Verurteilung für den Ex-Rektor des Mozarteums.

Ehemaliger Chef des Mozarteums muss ins Gefängnis SN/APA/FRANZ NEUMAYR
Ehemaliger Chef des Mozarteums muss ins Gefängnis

Die "Bewerbungsgespräche" mit der Musikerin liefen immer gleich. Siegfried Mauser stieß die Frau auf das Sofa in seinem Büro und bedrängte sie. Das passierte drei Mal, als der Pianist und Musikwissenschaftler Mauser Präsident der Münchner Musikhochschule war. Die Frau wollte dort einen Job. Beim zweiten Mal, als sie zu einem Bewerbungsgespräch zu Mauser gekommen war, sei sie vorsichtiger gewesen, gab die Frau vor Gericht an. Es half aber nichts.

Wegen sexueller Nötigung in drei Fällen in den Jahren ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 30.11.2021 um 06:40 auf https://www.sn.at/kultur/allgemein/ex-mozarteums-rektor-mauser-muss-ins-gefaengnis-77422414