Gratis-Umarmungen für Song-Contest-Fans

Autorenbild
Film & TV | aktuelle Filme und TV-Programm Maria Mackinger

Umarmen ist harte Arbeit - zumindest für den gebürtigen Brasilianer Thyago Ohana, der beim Song Contest vor der Wiener Stadthalle "Free Hugs" verteilt, an einem Abend schon mal bis 1000 davon. Niemand wird gezwungen, sich von ihm umarmen zu lassen, aber jeder, der mag, kann in den Genuss seiner fest zupackenden Arme kommen. "Seit 2004 gibt es die Free-Hugs-Bewegung. Ich war schon im Vorjahr beim Song Contest in Kopenhagen dabei, nun hat mich der ORF eingeladen." Seinen "Service" bietet er sonst auch bei Christkindlmärkten oder zum Frühlingsstart an.

Wer sich von ihm umarmen lässt, ahnt nicht, dass er gleichzeitig fotografiert wird. "Jeder hat einen breiten Grinser auf dem Lippen, wenn er mich umarmt", sagt der 30-Jährige, der sein Hobby aber nicht zum Wohle der anderen macht, sondern eigentlich für sich selbst. "Ich bekomme mehr, als ich gebe." Geschichten könne er erzählen von Leuten, die Tränen in den Augen hatten, als sie wieder los ließen. "Eine Frau war so dankbar und hat gesagt, sie wüsste gar nicht mehr, wann sie das letzte Mal von jemandem umarmt wurde."

Der Grafiker und Webdesigner, der seit neun Jahren in Wien lebt, ist beim Song Contest abends vor der Stadthalle anzutreffen. "Touristen sind meist offener für Umarmungen als Einheimische, obwohl die eine Umarmung auf dem Weg ins Büro meist viel nötiger hätten", sagt er. Und öffnet seine Arme. So eine Umarmung zwischendurch tut schließlich ganz gut.

Aufgerufen am 20.05.2018 um 06:28 auf https://www.sn.at/kultur/film-tv/gratis-umarmungen-fuer-song-contest-fans-2463097

Meistgelesen

    Video

    Song Contest: Cesar Sampson nach "perfektem Abend" wieder zurück in Wien
    Play

    Song Contest: Cesar Sampson nach "perfektem Abend" wieder zurück in Wien

    Seine Nacht war kurz: Nur knapp zwölf Stunden, nachdem er beim 63. Eurovision Song Contest in Lissabon den hervorragenden dritten Platz …

    Song Contest: Platz drei für Cesar Sampson - Netta aus Israel gewinnt
    Play

    Song Contest: Platz drei für Cesar Sampson - Netta aus Israel gewinnt

    Favoriten gelang im 2. Song-Contest-Halbfinale der Aufstieg
    Play

    Favoriten gelang im 2. Song-Contest-Halbfinale der Aufstieg

    Schlagzeilen