Kultur

Fritz Fischer neuer Direktor der Kunstkammer im KHM

Nach zehnjähriger Schließungs-, Planungs- und Bauzeit wurde die Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums in Wien 2013 wiedereröffnet. Bisher zeichnete KHM-Generaldirektorin Sabine Haag auch hier für die Leitung verantwortlich. Mit 1. Jänner 2017 tritt nun Kunsthistoriker Fritz Fischer ihre Nachfolge als Direktor der Kunstkammer und Schatzkammer an, teilte das KHM am Montag mit.

Der 62-Jährige ist seit 1991 Kurator am Landesmuseum Württemberg und dort für die nachmittelalterlichen Skulpturen, Gemälde und Möbel verantwortlich. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung, wenn ich ab kommendem Jahr im Kunsthistorischen Museum mit seinen fantastischen Sammlungen arbeiten darf", so Fischer laut Aussendung.

Quelle: APA

Aufgerufen am 25.09.2018 um 07:22 auf https://www.sn.at/kultur/fritz-fischer-neuer-direktor-der-kunstkammer-im-khm-595375

Schlagzeilen