Kino

Oscaranwärter "The Favourite": Die schmerzensreiche Königin und ihr Gefolge

In "The Favourite" zerlegt Yorgos Lanthimos mit dem Skalpell die Intrigen im Hofstaat von Queen Anne.

Da ist diese eine, böse Szene, in der die junge, großäugige Hofdame spätabends in ihrer schlichten Kammer von einem Verehrer besucht wird und fragt: "Seid Ihr gekommen, um mich zu vergewaltigen?" - "Aber ich bin ein Gentleman!", entgegnet der gekränkt. "Ja, eben", sagt sie. Dieser Wortwechsel macht deutlich, wie wenig in "The Favourite" herumgezaudert wird, jenem kühnen Film, der für zehn Oscars nominiert ist. Schon in Venedig war er mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet worden, außerdem Hauptdarstellerin Olivia ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 01.12.2020 um 07:19 auf https://www.sn.at/kultur/kino/oscaranwaerter-the-favourite-die-schmerzensreiche-koenigin-und-ihr-gefolge-64569604