Kunst

Al Bano und Romina powern in Salzburg

Molto bene: Das einstige Traumpaar des Schlagers füllt die Salzburgarena am Sonntag mit Nostalgie. Romina Power verrät, warum sie wieder Hits wie "Felicità" singt.

Die Energie ist dieselbe, nur das Alter hat sich geändert. Al Bano Carrisi und Romina Power stehen wieder gemeinsam auf der Bühne. Am Sonntag verzücken sie ihre Fans in Salzburg mit Italo-Hits, die seit Jahrzehnten auf keinem Schlager-Best-of-Album und in keiner Pizzeria als Hintergrundmusik fehlen dürfen.

Nach ihrer Hochzeit 1970, der schillernden Karriere in den 80ern und der Scheidung samt Rosenkrieg 1999 hatte sich das einstige Traumpaar der Schlagerwelt jahrelang nichts zu sagen. Zu schwer wogen die Vorwürfe, nachdem Tochter Ylenia 1994 spurlos verschwunden war.

Zehn Jahre später die überraschende Reunion: Romina Power ließ sich überreden, beim 70. Geburtstag ihres früheren Ehemannes als Überraschungsgast aufzutreten. "Wie hätte ich Nein sagen können, wenn ich eingeladen werde, mit dem Mann, mit dem ich 30 Jahre verheiratet war und mit dem ich vier Kinder habe, Geburtstag zu feiern", sagt die heute 64-Jährige. Seither wird wieder gemeinsam musiziert.

Die Sängerin betont, dass es keineswegs langweilig sei, die großen Erfolge stets aufs Neue zum Besten zu geben: "Die alten Hits spielen wir immer noch gern, weil man den Enthusiasmus der Fans spürt. Ihre Reaktion gibt uns die Freude, diese Lieder zu singen."

"Leben als Star ist mir nicht abgegangen"

Ob ihr die Bühne, der Presserummel und das Leben als Star gefehlt haben? "Um ehrlich zu sein - nichts davon ist mir abgegangen", sagt Power. Im Gegenteil, sie habe die Ruhe genossen, nachdem sie in eine kleine Stadt bei Los Angeles übersiedelt ist. "Dort kann ich auf den Markt oder mit meinen Hunden spazieren gehen. Niemand erkennt mich", berichtet sie. Außerdem habe sie vier Jahre lang ihre kranke Mutter gepflegt und so gar keine Zeit gehabt, das Showbusiness zu vermissen.

Apropos Hunde: Eines ihrer vier Haustiere trägt die gebürtige Amerikanerin oft auf ihrem Arm und präsentiert es den Fotografen bei Presseterminen: Pudel-Schnauzer-Mischlingsdame Daisy. Als "smart und einfühlsam" bezeichnet das Frauchen die Hündin. Sie ist etwa zwei Jahre alt; Power hat sie aus einem Tierheim geholt.

Intensiven Kontakt hat die Sängerin, selbst Tochter von Hollywood-Star Tyrone Power und Schauspielerin Linda Christian, vor allem zu ihren Kindern Cristel, Romina und Yari. "Wir haben eine Beziehung, die extrem innig ist. Wir sind immer in Kontakt, sind immer verbunden. Ich bin stolz auf sie."

Dass die Rückkehr ins Showbusiness auch Kraft kostet, belastet das Duo nicht - Al Bano Carrisi ist 72 Jahre alt, Romina Power 64. Zu groß sei die Freude über die musikalische Versöhnung.

Kein Geheimnis macht die Künstlerin daraus, wie sie für diese fordernde Zeit fit bleibt: "Ich trainiere, wandere jeden Morgen sechs Kilometer, schwimme einige Runden in einem Salzwasserpool und esse nur biologische Lebensmittel." Homöopathie, Meditation und Yoga runden ihr Programm ab, das sie in etwa so auch vor ihrem Auftritt am Sonntag in der Salzburgarena absolvieren wird.

Al Bano und Romina powern in Salzburg SN/APA/EPA/JOERG CARSTENSEN
Al Bano Carrisi und Romina Power füllen die Salzburgarena am Sonntag mit Nostalgie.
Al Bano und Romina powern in Salzburg SN/APA/dpa/Jörg Carstensen
Al Bano Carrisi und Romina Power füllen die Salzburgarena am Sonntag mit Nostalgie.

Aufgerufen am 18.02.2018 um 02:10 auf https://www.sn.at/kultur/kunst/al-bano-und-romina-powern-in-salzburg-1587715

Tamsweg: Tourengeher verirren sich im dichten Nebel

Tamsweg: Tourengeher verirren sich im dichten Nebel

Zwei Skitourengeher kamen am Samstag beim Abstieg vom Preber (2740 Meter) wegen der schlechten Witterungsverhältnisse von ihrer Route ab. Sie drangen in immer steiler werdendes Gelände vor. Ein Weiterkommen …

Cafés putzen sich heraus

Cafés putzen sich heraus

Pünktlich zu den Semesterferien haben sich auch einige Altstadt-Cafés eine Auszeit gegönnt. Tatenlos sind Bazar oder Tomaselli aber nicht. In den Lokalen wird geputzt, erneuert und umgebaut. Schauspieler …

Al Bano und Romina Power feiern Comeback

Das wiedervereinte Popduo Al Bano und Romina Power feiert am Freitag (19.00 Uhr) sein Comeback im deutschsprachigen Raum. Erstmals seit mehr als 20 Jahren stehen die Italiener hier wieder gemeinsam auf der …

Meistgelesen

    Schlagzeilen