Kunst

Jazz in Saalfelden: Die besten Bilder zum Festival

Saalfelden im Ausnahmezustand: Bis Sonntag gehört die ganze Stadt dem Jazz. Mit dabei sind unter anderem Krokofant, Vincent Courtois, Butler und Bernstein & The Hot 9.

Sound als Form steht im Mittelpunkt des diesjährigen Jazzfestivals Saalfelden. Denn Klänge können jede Form annehmen. Mal sind es spitze und harte Klänge, mal weiche und fließende Melodien, glitschige Synthie-Soli, klebrige Streicher, raue Pizzicato-Einsätze. Für Jazz gilt das besonders, weil das Musikgenre wie kein anderes mit Grenzerfahrungen spielt.

Vincent Courtois zeigte das bei seinem Auftritt am Freitag. "Für mich zeigt ein Musikstück eine Richtung an, es bewegt sich von einem Punkt zu einem anderen, es nimmt uns zu einem anderen Ort mit."

Sanfte Tone von kammermusikalischer Eleganz entlocken die zwei Saxophonisten und der Cellist ihren Instrumenten. Die Stücke strahlen oft eine meditative Ruhe aus, doch unaufhaltsam baut sich in ihnen eine Woge der Intensität auf, die dann ebenso organisch wieder abebbt, wodurch man sich dem Eindruck eines ewig Fließenden nicht entziehen kann. Lyrische Cellopassagen führen den Hörer in melancholisch-friedvolle Innenwelten, aus denen aber eine unglaubliche Kraft und eine fast zwingende Schönheit hervorgeht.

Das Jazzfestival läuft bis Sonntag. Eine Auswahl der besten Bilden sind oben in der Diashow zu sehen. Das Programm sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: SN

Aufgerufen am 20.09.2018 um 02:42 auf https://www.sn.at/kultur/kunst/jazz-in-saalfelden-die-besten-bilder-zum-festival-1121629

Massiver Gegenwind auf der Saalach

Massiver Gegenwind auf der Saalach

Es wurde Stimmung gegen die Kraftwerkspläne gemacht. Projektentwickler Josef Reschen stellte sich - und ist von der Kritik unbeeindruckt. Ein gellendes Pfeifkonzert ertönte sonntags auf der Saalach: Paddler …

Steckbrief eines Pinzgauers

Steckbrief eines Pinzgauers

Sie sind lokale Achtzehnender der Kunst. Die Rede ist von Franto Andreas Uhl und Christoph Feichtinger. Im Kunsthaus Nexus sind Werke zu sehen, die sie gemeinsam schufen. Verteufelte Vergesslichkeit! Beinahe …

Schlagzeilen